Schaue Dir mal meine Lösung an. Mache das schon Jahre so. Musterbilder sind dabei....

http://www.loyns.de/Charles/Diaduplikator.html

Die billigste und einfachste Lösung ist ein Diakopiervorsatz von Soligor GmbH® (Best. Nr.: 47900) oder der Firma KAISER. Link. [riccos-camera.de]

Achtung:
Gleichmäßige Lichtquelle benutzen.
Als Lichtquelle eignet sich am besten Tageslicht.
Blitzlicht oder Kunstlicht sind auch möglich (z.B. eine Tageslicht- Leuchtplatte).
Das Licht und d. Diakopiervorsatz auf eine weise Fläche richten.

Um diese an der Kamera anzuschließen, muss evtl. ein Reduzierring (z.B. Step Down Ring, Hama®:015552) von 55mm (Objectiv) auf 52mm (Filter) benutzt werden.
Es können eingerahmte Dias kopiert werden.
Für Negativstreifen oder Diastreifen gibt es als Zubehör ein Streifenhalter für sechs Aufnahmen.

Kameraeinstellungen:
Bildstabilisator auf "Mode 0" stellen. (Die Repros werden sonst nicht scharf).
Bildformat auf 3:2. (Ist das KB-negeativ Format).
Verschluss auf A (Zeitautomatik).
Blende auf 4,5 einstellen. (Ergibt eine höhere Tiefenschärfe für unverglaste Dias und gewölbte Negative).

Vor der Aufnahme:
Negative oder Dias mit Anti-Staub-Spray oder eine weiche Antistatik-Bürste reinigen.
----------
Um den Menschen eine Freude zu bereiten, deren Hobby es ist, immer und überall nach Schreib- und Formulierungsfehlern zu suchen, habe ich auch diesmal einige in meine Texte eingebaut.