Fragen zum Umstellen bzw. Neu-Einrichten eines Mailaccounts von Pop auf IMAP:

Bisher genügte mir der Zugriff auf meine Jobmails vom iMac im Büro, wegen Umzug muss ich zukünftig auch von zuhause bzw. mobil zugreifen können. Hoster ist 1 und 1.

1. Hab ich das richtig verstanden, dass ich dann einen IMAP-Account benötige?
2. Ist das dir richtige Vorgehensweise nach einem Backup: Pop-Account in Outlook löschen, beim Provider löschen, dann beim Provider neuen Account mit derselben Adresse und IMAP anlegen, dann neuen Account in Outlook anlegen.
3. Die alten Mails (seit 2004 oder so) sollen dann natürlich nicht alle auf den Server hochgeladen werden. Muss ich da was beachten oder passiert das nicht von selbst?
4. Zum Thema Mailarchivierung: Hab jetzt schon ein paar mal hier gelesen, dass die Mails einfach in Outlook zu lassen böse ist. Warum?

Schönen Dank für eure Antworten.