Das trifft es leider nicht ganz ...

Die Niederlassung von Parallels befindet sich in der Schweiz, Schaffhausen - an der Grenze zu Deutschland.

http://www.moneyhouse.ch/u/parallels_international_gmbh_CH-290.4.015.956-8.htm

http://www.parallels.com/de/about/contact/

Natürlich gibt es Kosten für Lokalisierung und auch für den Support, aber dann bräuchte ich (mal so unter uns) eine Erklärung für den Preisunterschied Deutschland-Schweiz? Von Schaffhausen aus kann ich nach Deutschland einen Kirschkern spucken.
Ich vermute eher eine Evaluierung der Märkte mit erzielbaren Preisen.

Die Preisgestaltung geht uns alle nichts an. Aber ich sehe auch, wie ein Softwarekonzern im Direktvertrieb unter Umgehung des Großhandels und des Handels mit verschiedenem Maß mißt.
Wenn das einem Kunden auffällt, warum nicht auch mal kritisch darüber sprechen?

Früher hätte die Software bei lotsabits und Dataquest im Laden gestanden und der Kunde wäre den Weg des geringsten Widerstands gegangen.

So bedient man sich heute eben eines Proxys. Wohl die Konsequenz, den man als Konzern im globalen Direktvertrieb einkalkulieren muß - you asked for it.

Just my 5 cent.