Mavericks, oder? Das ist von der ersten Version an eine Katastrophe. Auch wenn Du's ändern kannst, er merkt sich die Einstellung nicht.

Google einfach mal "mac finder list view column width" [google.de], da gibt es eine Menge Leute, die das nervt.

Kleiner Trost: in Yosemite scheint das behoben zu sein. Spalten lassen sich wunderbar anpassen und erscheinen auch nicht ständig viel zu breit für das Fenster.

PS: Ich hab mal nach der Anleitung hier [christianvarga.com] eine App aus dem AppleScript-Editor ausgeben lassen, die diesen Drecksbug etwas mildert. Kann man sich per Keyboard-Shortcut (z.B. mit BetterTouchTool) aufrufen, sobald die Finder-Spaltenbreite wieder spinnt, oder so wie ich in die Finder-Symbolleiste ziehen (Alt + Befehl dabei gedrückt halten! Ist auch seit Mavericks so, find ich aber ok). Hier ist der Link, oder einfach nach der Anleitung schnell selbst bauen:

https://www.dropbox.com/s/i3wdly3ag7k13zm/Resize%20Finder%20Window.zip