USB Stromstärken ...

Pauschal kann man nicht sagen, geht oder geht nicht. USB ist per Standard als 1.0 und 2.0 nur auf 500 Milliampere Stromlast spezifiziert und das kann definitiv bei neueren Geräten zum Laden zu knapp sein (iPad mit Retina geht damit zB nicht), USB 3.0 hat immerhin schon 900 Milliampere, das kann schon eher klappen und reicht für ein iPhone in aller Regel. Manche Radiobauer haben allerdings schon früh "stärkere" USB Ports eingebaut - da findet man gelegentlich 1 Ampere. Im Endeffekt bleibt nichts anderes als sich das Handbuch des Objekts der Begierde zu laden und die Auslegung des USB Ports in den technischen Daten nachzulesen.
Obacht auch noch - wenn es ein Autoradio ist, das sowohl Bluetooth als auch per USB Kabel die iOS Steuerung kann, dann führt das Einstecken eines USB Kabels mit iOS Gerät dazu, dass sich irreversibel die Bedienung auch der Bluetooth Verbindung ändert! Ein kleiner und oftmals nicht gewusster Fallstrick, der an dem speziellen Kombichip liegt.