in der Provinz ...

20km Anreise sind ja mal erstmal gar nichts, das hat ein Fotograf, der sich in Frankfurt, München oder Hamburg bewegt, eigentlich immer mindestens.
Eine Bekannte in Hamburg hat sich mit eigenem Fotostudio auf Businessfotos spezialisiert und erzielt in der Stadt zwischen 600 und 800 Euro Tagessatz, auswärts plus Anreise ab 100km. Allerdings ist in der Stadt der Konkurrenzkampf extrem hoch, zumal seitdem es keine Chemielabore mehr braucht, um Fotos zu schiessen. In der Provinz sind die Tagessätze deutlich höher, aber bei der aktuellen Marktlage halte ich alles über 1.000 Euro Tagessatz für überhöht. Für den Preis bekommt man derzeit promovierte IT Projektleiter mit 25 Jahren Projekterfahrung, Freelancer gibt es ab 500 Euro am Tag.
Wenn jemand in der Provinz 1.200 Euro aufruft, dann muss das schon ein absoluter Spitzenfotograf sein.