Es kommt (wie immer) darauf an...

Ich bin/war auch ein großer Fan von Firewire, weil es -am Mac- eben IMMER sehr zuverlässig funktionierte. Es gab Zeiten, wo am Mac Firewire das Maß der Dinge darstellte (auch wenn etwas teuerer) und USB am Mac immer etwas "herumzickte". Mittlerweile (seit 2-3 Jahren) hat sich USB ebenbürtig neben Firewire am Mac etabliert. Nicht zuletzt die Standardisierung ("Class Compliant", also keine zusätzliche Treiber am Mac nötig) hat dazu mitgeholfen.
Trotzdem bleiben einige Dinge erhalten wie theoretischer Durchsatz und wie das Betriebsystem mit der einen oder anderen Schnittstelle kommuniziert:

Als kleiner Tipp:

Am PC: am besten mit USB Interfaces arbeiten (Firewire zickt hier meistens und die Treiber - naja, wenn man tiefer in die Tasche greift, funktionieren auch die - aber eben zu welchen Preis)

Am Mac: wenn es viele Spuren (4-16 oder mehr) gleichzeitig zum Aufnehmen sein soll, dann ein höherwertiges Firewire Interface nehmen, teilweise mit ADAT Erweiterung usw.
Am Mac: wenig (bis 4) Spuren gleichzeitig aufnehmen. Hier tut ein Standard USB Interface mittlerweile ebenfalls hervorragend seine Dienste.

Dann kommt noch zusätzlich die Qualität der Wandler im Audio Interface zum tragen. Recht gute Wandler findet man z.B. bei Focusrite (auch bei kleinen Interfaces wie 2i4 oder 2i2) oder auch MOTU (die (noch bezahlbaren) Dinosaurier bei Audio Interfaces). M-Audio besitzen ebenfalls einfache und recht gute Wandler. Behringer ist mir hier etwas zu "billig". ESI hat seltenst gut funktioniert - ist aber mittlerweile auch etwas etablierter als damals wo ich das getestet hatte. Hi-end kommt dann z.B. von RME, Apogee oder Metric Halo

Habe schon viele Interfaces im Setup gehabt (MOTU 828 mkI/mkII; Mackie Onyx Firewire Mischpult Erweiterung; Focusrite 2i4; Behringer 32/32 Firewire Erweiterung im X32) und man kann die Unterschiede der Wandler wirklich hören.
Focusrite gefällt mir derzeit am besten - auch vom Preis/Leistungsverhältnis
----------
iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6