Seltsames Problem mit JQuery / Javascript

Hallo Leute,
hier sind doch sicher auch Einige, die sich mit Javascript und / oder der JQuery Library auskennen, oder?
Ich habe bei einer Seite ein seltsames Phänomen.

Ich habe oben am Seitenanfang einen Link (ID "scrollto") und weiter unten ein Div (ID "anker"). Bei Klick auf den Link möchte ich, dass zur Position des weiter unten erwähnten Divs gescrollt wird. Es funktioniert auch tadellos, wenn ich das Ganze baue.
Binde ich das Ganze Werk aber in die Seite ein, geht es nicht. Der Grund: In der eigentlichen Seite wird der Content nicht direkt eingebunden, sondern in ein weiteres Div mit der Klasse "content" geladen mittels:

hvwcontent=$('#meininhalt').html();
$('.content').html(hvwcontent);

Scheinbar kann mein Script dann nicht mehr die Y-Position von "#anker" herausfinden, sondern liefert immer "0" zurück. Sobald ich alles wieder so umbaue, dass der Inhalt nicht per .html geladen, sondern direkt dort im Code steht, funktioniert es.
Andere Fehlerquellen sind ausgeschlossen, da ich es mehrfach kontrolliert habe.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mit dem Triggern von Clicks - dies habe ich aber gelöst, in dem ich anstatt
$(".meinlink").click(function(){});
auf
$( document ).on( "click", ".meinlink", function() {});
umgestellt habe.

Evtl. gibt es einen ähnlichen "Trick" auch für mein derzeitiges Problem.

Wer weiß Rat?
Euer Flick