Zusammenfassung der geballten Kompetenz

Hier mal die Antworten. Wobei es natürlich etwas schwierig ist, ohne PDF und Druckergebnis zu sehen.
Dies ist mir aber aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich, sorry.
Großen Dank an Euch!

Antwort 1:
Hallo Michael,
das pdf ist nicht das Problem sondern dass da sehr feine Schriften sind. Wenn diese in CMYK aufgebaut sind werden diese gerastert. Das sieht man dann schnell.
Besonders wenn Schriften Grau sein sollten, aber schwarz sind sind wie im pdf mit 70 oder 50% Tonwert. Das ist eigentlich nur in schön machbar wenn das Grau ist als Volltonfarbe (Sonderfarbe Pantone?) angelegt ist. Dasselbe gilt für das rot.
Ich habe Dir deine Visitenkarte gerastert mit einem 60er Raster. So werden die Druckdaten für die Druckmaschine gewesen sein. vielleicht haben sie auch nur 54er Raster gedruckt, dann siehts noch bescheidener aus. Das ist halt nicht soooo schön. Sagt einem aber niemand vorher.

Antwort 2:
Hi Michael,
ich sag mal „passt doch alles“. Bis auf das Druckergebnis, aber das liegt am groben Raster, das in der Druckerei verwendet wird. Normalerweise werden solche aufgerasterten Texte mindestens im 70er Raster gedruckt, damit es eben nicht so grob aussieht, aber das macht die Druckerei wohl nicht.
Sieht fast aus, als wäre das im Siebdruck erstellt worden. Kann das sein?

Antwort 3:
Moin,
so wie ich das sehe, hat der Drucker seine Digitaldruckmaschine nicht ganz unter Kontrolle.
Allerdings wird es immer schwierig sein farbige Texte in kleiner Grösse gescheit zu rastern.
I.d.R. verwendet man dann Sonderfarben.
Aber das Ergebnis ist wirklich nicht so dolle.
Vor allem die Farbe Rot.
Die sollte ja wohl 100M/100Y sein.
Und das da solche Fransen zu erkenn sind, ist schon etwas schlecht bis genzwertig.
Das würde ich sogar mit meinem alten Tektronix Wachsdrucker besser hinbekommen.
Wenn ich wieder im Hause bin, reaktiviere ich den für dich.
Was war für eine Druckerei? Online Bestellung oder "ich geh in den Laden Geschäft"?

Antwort 4:
Hoi Michael,
zur Ergänzung.
So wäre der Druck einwandfrei. Der Druckerei mitteilen dass die beiden Sonderfarben so gedruckt werden müssen.
Die beiden Pantonefarben habe ich mir selbst ausgesucht.
Rot Pantone 207
Grau Cool Gray 10c
Das pdf dafür ist mit dabei.
(Offsetdruck druckt wie die Daten sind. Ich arbeite im Verpackungsdruck und da wir erstmal alles auf schön gestellt. Das ist unser täglich Brot Daten druckbar zu machen. Gerasterte Schriften ist ein NoGo und wird von den Druckereien nicht akzeptiert. Zumindest im Verpackungsdruck.)

Antwort 5:
Hi Michael!
Also meiner Meinung nach ist das einfach billigster Digitaldruck.
Wenn da die Maschine und Rastersettings nicht gut eingestellt sind kann es zu so ausgefranster Schrift kommen.
Ganz optimal ist es natürlich auch nicht den Text nicht 100% anzulegen, bzw. der rote Text ist sogar 3-färbig.
Sollte im Digitaldruck eigentlich nichts machen, aber in dem Fall scheinbar schon
Hab sowas schon öfters drucken lassen, (Offset bei flyeralarm) da wird auch gerasterter Text wie in deinem Beispiel schön.
----------
Scheiß der Hund drauf.