nur noch Mobil

Ich habe das vor einem halben Jahr angefangen als Experiment und bin zufrieden mit dem ganz ordinären Telekom Complete Tarif für iPhone und iPad. Für die Oma-Opa Fraktion gibt es eine SIPgate Nummer mit Rufweiterleitung aufs Mobiltelefon und da passiert so wenig, dass das kein Kostenfaktor mehr ist. Statt der SIPgate Weiterleitung könnte man auch die Option T-Mobile@Home buchen (Festnetzrufnummer plus 2km Umkreis um Heimatort zu Festnetztarif telefonieren), aber das würde 4,95 Euro im Monat kosten, ist also ein Abwägung. Bei mir bleibt das Festnetz weg, sowohl fürs Telefonieren als auch für Internet (wobei man noch anführen muss, dass wir alle regulären Computer zuhause abgeschafft haben und für den aktuell only-iOS Haushalt braucht man den Anschluss auch nicht mehr. Wären noch Festrechner oder MacBooks im Haus, sähe das anders aus).

Ein Freund hat es ähnlich mit einem Vodafone Tarif gemacht, wobei der noch einen LTE MiFi zur Ankopplung des LAN im Haus gemacht hat. Details kenne ich nicht weiter, aber das Internet bei ihm zu Hause ist deutlich schneller mit VodafoneLTE Einspeisung als vorher mit der schlappen Telekom-Landleitung.