Öhm - Hilfe mein MacBook 13 Retina startet nicht mehr?!

Ich habe gerade einen Neustart gemacht, weil ich jemandem am Telefon Support gegeben habe und es Unstimmigkeiten gab, was für "Bildchen" beim Starten mit gedrückter "alt"-Taste kommen.
Ich habe dann meine normale Volumen ausgewählt und seitdem rödelt der Rechner und hängt mit grauem Apfel auf grauem Grund mit dem drehenden grauen "Sonnenrädchen".

Ich habe schon über die Recovery-Partition das Festplatten Programm laufen lassen (Live-Reperatur nicht möglich war der einzige Fehler) sonst durchläuft das Gerät alle Tests ohne Probleme.
Soeben fsck - fy gemacht, Ergebnis "The volume ... appears to bei OK.

So und nu? Startet nicht mehr.

Ich habe zwar ein Backup - aber ein schnöder Neustart führt dazu, dass nix mehr geht?!

Ach ja - OS 10.9.4

Gibt es eine Möglichkeit den Rechner erneut dazu zu bringen zu starten, oder soll ich einfach das Backup drüber bügeln?
----------