Das sehe ich von Berufs wegen anders

» [...] aber ich halte es für ausgeschlossen, eine
» vollständige Überprüfung zu machen.
»
» Da blickt auch garantiert der Hersteller nicht mehr vollständig durch.
» Dinge, die einmal funktionieren, werden einfach aus einer alten Version
» übernommen, fertig. Aus Zeit- und Geldgründen geht das auch nicht
» anders.

Bei uns in der Firma wird anders gearbeitet. Ist Software / Firmware "kritisch [wikipedia.org]" wird diese auch ordentlich programmiert und entsprechend (vollständig) geprüft (oder eben gleich in HW gegossen). Sonst gibt es auch keine Zulassung. Da gibt's auch keine selten Abkürzungen. Ich denke eher, dass in vielen (nicht militärischen) Bereichen an der Einschätzung der notwendigen Kritikalität mangelt. Was zu Hause funktioniert, kann man doch auch im Büro nutzen, oder? Doch das geforderte Offenlegen von Quellcodes ist IMHO der falsche Weg.
Gruß,
-tmb
----------