Wenn einmal 10.7 oder größer installiert war dann, NEIN - (Apples Aussage bei meinem 12.1 i7er)

Mein Drama siehe hier #494957

Kurzform: extra Refurbished Modell bestellt, da da angeblich Snow Leo drauf war. Ist aber mit Lion gekommen, laut Apple (Store, Apple Care + irgendein Techie aus Irland, der angerufen hat, weil ich in der After Sales Umfrage geschrieben habe, daß ich das Gerät mit Lion nicht gekauft hätte) gab es mit Lion ein Grafikfirmwareupdate und damit kann man Snow Leo nicht mehr installieren, wenn einmal Lion drauf war.

Apple hat mir als "Ausgleich" damals 200 Euro auf den Refurbished Preis nachgelassen.

Vielleicht kann man mit Hackintosh Treibern etwas basteln, aber dann kann man auch 40% des Preises sparen und gleich eine andere Hardware nehmen.

Noch eine Warnung: Das Schminkspiegel Display läßt sich unter OS X nicht komplett abschalten, unter Windows geht das (siehe #591485 )- nur falls Du wie ich auch einen externen Monitor dranhängen hat, um mit dem Gerät überhaupt arbeiten zu können und Dich die Stromverschwendung beim internen Display nervt. Dann kannst Du den internen Monitor nolens volens als Palettenmonitor vernwenden, bei mir liegen Apple Mail, iTunes und EyeTV drauf.

Das ist alles doppelt ärgerlich, da Apple nach Snow Leopard den Mehrfachmonitormodus wohl bei iOS abgekupfert hat und Programme den "Vollbildmodus" jetzt nicht mehr richtig beherrschen und die nachgelieferten Patches/Krücken führen dazu, daß man keine Fenster mehr über mehrere Monitore legen kann.

Lustigerweise macht der uralte QuickTime Player 7 das noch richtig, weshalb die alte Pro Version hier tapfer bis Yose ihren Dienst verrichtet.

Wenn Du zu einem der genannten Punkte andere Informationen hast, die diese funktionalen Bugs beheben, bitte hier ins Forum posten - Danke!