War wohl ein Missverständnis, allerdings …

» Ich würde jetzt keine Software mehr kaufen und erlernen, wenn davon
» auszugehen ist, dass diese in 3-4 Jahren nicht mehr mit aktueller Hardware
» resp. OS-Version läuft.


Hallo,
ja aber welche Alternativen hätte ich, wenn ich es wirklich benötige?
Ich finde 3-4 Jahre ist ein langer Zeitraum. In dieser Zeit kann man sich in Ruhe nach Alternativen umschauen und weiterhin produktiv arbeiten. Allerdings kann ich aber auch nicht sicher sein, dass diese Alternative auch so lange läuft. So jetzt bringe ich mal Aperture ins Spiel . Das ist das erste Mal das ich mich erinnere, das ein Unternehmen die Einstellung eines Programms ankündigt. Andere machen das still und leise von jetzt auf gleich.
Und Final Cut Pro ist ein feines Stück Software. Ich finde wenn ich es wirklich nur 3-4 Jahre
nutzen könnte, wäre auch der Preis von 270,-€ gerechtfertigt. Andere Unternehmen verlangen da deutlich mehr für diesen Zeitraum. Schau dir an was Premiere Pro auf drei Jahre kostet. Und Adobe finde ich viel unberechenbarer. Kann ich hier sicher sein, dass es ähnlich lange unterstützt wird oder am Markt bleibt?