Wir widersprechen uns nicht grade aber wir schreiben was anderes …

» Du schreibst m.E., als ob das Ende von Aperture nicht absehbar wäre und
» die Software noch lange startet und installierbar ist.
» Ich meine, dass Aperture nur noch während einer beschränkten Zeit (z.B.
» die nächsten 3-4 OS Releases) gestartet oder installiert werden kann.


Hallo,
ja aber dieser Zeitraum ist doch praktisch für alle Software, die in den vergangenen Jahre
veröffentlicht wurde übertragbar. Dann stand man vor der Wahl eine neue Version zu kaufen oder die alte weiter zu verwenden. Meist kam hier dazu, dass die alte Software unter einem neuen OS nicht mehr funktionierte. Der Unterschied hier wäre nur, dass Apple keine neue Softwareversion mehr anbietet und den Support einstellt.
Aber auch in diesem Fall kann immer noch eine Partition mit kompatiblen OS angelegt werden, auf der weiter die benötigte Software läuft. Und wenn wirklich 3-4 OSReleases vergehen sollten in der die Software unterstützt wird, und jedes Release für ein Jahr steht, reden wir von 3-4 Jahren + der Option es auf den letzten Release weiter zu nutzen.
Von daher sehe ich kein Problem es jetzt nicht zu kaufen.