Probleme beim Einrichten eines T-Online Accounts in OS X Mail ... m/i

Bin nach Jahren der Abstinenz mit einem Neuanschluss in einer anderen Wohnung wieder zur Telekom zurückgekehrt. Heute hat der Techniker den Anschluss geschaltet, Internetzugang mit Hilfe der Fritz!Box (7490) ein Kinderspiel. Nur einen neuen E-Mail-Account in Apple Mail anzulegen treibt mich zum Wahnsinn. Schon x-mal komplett einen neuen Account angelegt, wieder gelöscht, ich kann einfach keine Mails über den t-online-Account verschicken und auch nicht empfangen. Meine t-online-Adresse und das Kennwort stimmt (kann mich damit auch ins Kundencenter einwählen, denn ich kann über Telekom Webmail alles einwandfrei versenden und empfangen. Einmal (wie von der Telekom empfohlen) ein IMAP-Konto eingerichtet, einmal ein POP, es klappt einfach nicht. Kennt sich jemand mit t-online-Geschichten aus?