Behaupte ich nicht und glaube ich auch nicht.

Die Leute nutzen DVDs und Sticks nicht, also wird es weggelassen. Dadurch wird es nicht schwerer oder einfacher für den einzelnen User.

Das ist im Einzelfall, wie z.B. schlechte Internetverbindung, ziemlich blöd, in der Summe ist das egal.

Genauso ist es doch mit Anleitungen: liest keiner, also fliegen sie raus. Die Hilfe, merkt man ja auch hier im Forum, wird auch nicht genutzt, die fliegt garantiert auch bald raus.

Das ist der Preis und wahrscheinlich sogar die Notwendigkeit, um eine hohe Verbreitung von technisch anspruchsvollen Geräten hinzubekommen: Einschalten und los gehts.

Kann man auch gut an Windows und Android sehen: da wird dieser Weg auch gegangen, wenn auch im Augenblick meiner Meinung nach noch holprig, weil da nicht soviele Jahre Erfahrung hinter sind, aber das kommt.

Wenn ich zurückblicke, ich habe mit dem Programmieren in der Vor-Apple-Zeit angefangen, dann hatte ich noch nie ein System wie heute, das dermassen flexibel war. Trotzdem ist es so, dass ich nicht alles machen kann, dann nehme ich eben ein anderes Betriebssystem in der virtuellen Maschine. Das stört mich überhaupt nicht.