OS X 10.10 (Yosemite) Public Beta: Fünf Tipps bei Problemen

Der Download ist nicht möglich, weil der Gutscheincode für den Mac App Store angeblich abgelaufen ist. Dies scheint an serverseitigen Problemen bei Apple zu liegen. Hiergegen hilft laut Nutzerberichten, im eingeloggten Zustand einfach einen neuen Code [apple.com] generieren zu lassen.

Die Public-Beta-Website ist nicht zu erreichen oder der Download aus dem Mac App Store ist sehr langsam. Apple hatte zumindest am Donnerstagabend teilweise massive Probleme mit seiner Infrastruktur. Dabei wurden auch iCloud-Mail sowie iTunes-Dienste in Mitleidenschaft [9to5mac.com] gezogen. Mittlerweile scheint sich die Situation aber beruhigt zu haben. Ergo: Einfach nochmal probieren.

OS X Yosemite wird auf meinem Mac mit Drittanbieter-SSD zwar offenbar installiert, doch die Maschine bootet danach nicht mehr. Dies kann passieren, wenn man von OS X Mavericks auf Yosemite aktualisiert und man auf dem Mac zuvor das Werkzeug Trim Enabler installiert hatte. Mit dem Tool lässt sich die TRIM-Funktion für SSDs aktivieren, die nicht von Apple stammen. Trim Enabler [cindori.org] ist derzeit teilweise inkompatibel zu Yosemite, weil die Ausführungsregeln für Kernel-Extensions verschärft wurden. Bootet der Mac nicht mehr, muss man ihn in den Recovery-Modus bringen und die problematische Trim-Enabler-Datei löschen. Wie das geht, lässt sich hier nachlesen [cindori.org]. Später lässt sich Trim Enabler wieder reaktivieren, das geht allerdings nur mit einem Ausflug ins Terminal [cindori.org].

Nach der Installation von Yosemite auf einer zweiten Partition lassen sich die Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm nicht mehr reparieren. Dieses Problem scheint ab und an [macrumors.com] aufzutreten, aber nicht immer. Hier gilt, was Mac & i bereits im ersten Yosemite-Tipp-Bericht [heise.de] schrieb: Am besten sollte man die Public Beta auf einem Zusatzrechner installieren und nicht auf Produktivsystemen. Dennoch finden sich in diesem Forenthread weitere Hinweise [macrumors.com], was zu tun ist.

Probleme mit WLAN, Netzwerkverbindungen, FaceTime sowie Apps wie Final Cut Pro X, iMovie oder Aperture: OS X Yosemite ist als Vorabversion keineswegs vollständig und es kann immer wieder zu Fehlern kommen. Bestimmte Programme, auch solche von Apple, sind zudem noch nicht angepasst. Hier hilft nur Abwarten, bis Apple und externe Entwickler ihre Software an OS X Yosemite angepasst haben. Zudem sollte man ausführlich Gebrauch vom eingebauten Feedback-Assistenten machen, um Apple über Probleme zu informieren.


Quelle: http://heise.de/-2268114
----------
Christian, MacFix.