Hab zwar eine Qnap

- gibt sich im prinzip nix - möchte noch hinzufügen, daß das Erweitern des RAIDs durch größere Platten heutzutage extrem spannungsfrei ist. Einfach den entsprechenden Prozess anwerfen und die Platten tauschen... das wars.
Auf die Anzahl der USB-Ports ist zu achten, mehr ist immer besser, da man doch Backups und Transfer von Daten schneller lokal uber Schnittstellen als übers Netz macht.
Ich würde ebenfalls die Platten nicht trennen, und auf Ordnerstrukturen setzen, denn
a) schnell ist die eine Platte fast voll und die andere noch halb leer...
b) Eine Vergößerung des RAIDS durch größere Platten läßt sich besser realisieren.

Auch gilt: Das 4Bay-Gerät it zwar teuerer in der Anschaffung hat aber den Vorteil, daß es mit Redundanz (RAID1 bzw. RAID5) eine bessere Nettokapazität hat.
----------
--
Mit zunehmender Lebenszeit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null.