Ich habe eine ähnliche Konfiguration (umschlagbare Beine und herausschraubbares Einbeinstativ) von Sirui.

Es handelt sich um diese Baureihe: http://www.sirui.de/de/produkte/dreibeinstative/nxmx-serie/ Ich habe das N-2204X und bin absolut zufrieden was Ausstattung und Verarbeitung angeht. Es gibt aber eine große Auswahl, was Höhe, Gewicht und Belastbarkeit angeht. Wobei die Angaben zur Belastbarkeit sicherlich übertrieben sein dürften.

Dadurch, daß es ein chinesischer Anbieter ist, sind sogar die Carbon-Versionen einigermaßen erschwinglich. Ich habe meins letztes Jahr mit Drehverschlüssen, die ich bevorzuge, gekauft. Seit diesem Jahr gibt es die Stative auch in einer Version mit Klippverschlüssen.

Ich habe meins vom »freundlichen Polen« ( http://foto-tip.pl/de/ ), allerdings gilt dieser Einkaufstip nur noch eingeschränkt, da Sirui den Vertrieb in Europa umgestellt hat und der Händler nur noch seine Bestände abverkauft.

Gruß
Thomas