By the way: Festplattentausch in der (aktuellen) Time Capsule hat geklappt, 4 TB tun ihren Dienst.

Verbaut ist in der 2TB-Version laut Festplattenaufkleber eine herkömmliche Seagate ST2000DM001. Nachdem die Platte in der TC durch zwei "Gummilappen" gehalten werden, die sehr genau auf die Platte passen, habe ich der Einfachheit halber eine Seagate ST4000DM00 genommen - die passt ohne weitere Anpassungen ganz exakt. Ausbau ist ob der Enge etwas fummelig (man muss drei Konnektoren lösen, die nicht gerade kooperativ sind) aber auch nicht besonders wild.

Performance der TC ist so lala (kleine Dateien unterirdisch 1-5MB/s, große Dateien 30-50MB/s, jeweils per Kabel mit dem Rechner verbunden), als Datengrab wohl ausreichend. NAS in dem Preisgefüge gibt performancetechnisch auch nicht mehr her. Dafür ist die TC sehr leise, leiser als alle NAS/externen Gehäuse, die ich bisher kennenlernte.