gps


Ich bekam letzten Nov von Apple ein Austausch-Gerät knapp vor Ende der Apple-Care - Akku war defekt.

Im Winter offensichtlich nie gps genutzt, daher nicht aufgefallen, dass scheinbar dieses iPhone ein Problem hat. Nun wieder mit dem geocachen begonnen, und ich werde praktisch nie gefunden, auch sind Navigationen mit Navigon (startet keine Route mehr, da kein Signal verfügbar) und Apples "Karten" nicht machbar.

Navigon findet mich scheinbar überhaupt nicht.
Apples Karten findet mich zum Start kurz (bzw. in etwa die Gegend), verliert mich dann jedoch bzw. aktualisiert nicht mehr.
Geocaching zeigt mich ab und an metergenau an der richtigen Stelle an, zumeist jedoch 1-x km (meist interessanter weise konstant zw. 1-2km) von der realen Position entfernt an.

Habe das iPhone x mal Neugestartet, alle Apps neu installiert, die Netzwerk-Einstellungen zurück gesetzt etc. - bringt alles nichts.

Wir haben zum Glück 2 4S im Einsatz, dh. ich weiß wie es zeitgleich bei einem funktionierenden Gerät sein sollte, bzw. weiß ich wie gut geocaching über Jahre seit Ende 2011 geklappt hat - soll heißen: ich weiß was das 4S kann und was nicht, und wie damit umzugegen ist.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr an einen SW-Bug sondern einen HW-Fehler des Austausch-Gerätes - leider sind jedoch die 90 Tage Zusatzgarantie vorbei (werde dennoch versuchen Apple zu einem Tausch zu bewegen, egal wer das Gerät weiter verwendet möchte ja ein funktionierendes Gerät ...).

Mir fällt nichts mehr ein was ich ausprobieren könnte.