Synology DSM5.0-4458 update 2 "bricked" DS112J...

Wer o.g. Modell DiskStation DS112J sein eigen nennt und das Update 2 für die DSM5.0-4458 Systemsoftware einspielen will sollte vorsichtig sein. Bei mir (und zig anderen Usern dieser Hardware) war die Box danach nicht mehr ansprechbar.

Der Support von Synology weiss sich nicht anders zu helfen als das die Benutzer ihnen Port 23 aufmachen und der Support sich per Telnet auf die Box einklinkt um ein paar Systemvariablen zu ändern. Danach kann man eine vorherige (funktionierende) Systemversion wieder aufspielen.

Wer sich zutraut per telnet selber ein paar Befehle abzusetzen kann folgender Anweisung folgen: dropboxlink [dropbox.com] auf eine PDF

Dazu den Synology Assistenten starten und einmal die DSM5.0-4458 Software aufspielen, dabei bricht der Installer nach kurzer Zeit ab und der Telnet Port der DS wird aufgemacht. Dann gemäß der vorliegenden Anleitung weiterarbeiten.

Die Prozedur hab ich am WE durchgeführt nach dem der eingebaute Updatemechanismus meine Box gebricked hatte, auf einer DS210j gab es keine Probleme.

Die Daten der internen Festplatte der DS112j blieben soweit erhalten...
----------
MfG aus Berlin
Sascha