kurzer Bericht: habe jetzt mal stundenlang rumprobiert mit PM und anderen Programmen

Bedienung bei Pixelmator: wenn man PS kennt, sehr einfach, man ist sofort drin. Das meiste ist intuitiv zu bedienen.
Habe damit ein paar Bilder angelegt und die meisten Standardfunktionen, auch Filter getestet.
Einige Arbeitsschritte sind pfiffig gelöst. Z.B. das Lassowerkzeug zeigt beim Anlegen der Auswahl besser wo es langgeht. Oder der Farbeimer ändert die Toleranz, wenn man den Cursor auf der einzufärbenden Fläche verschiebt.
An die dunklen Paletten gewöhnt man sich. Haben mich anfangs sehr gestört, aber das Design ist angenehm übersichtlich, ich finde sogar besser als bei PS..
Reicht für das, was ich mache, wahrscheinlich voll aus. Und erst recht für meine Gefährtin, wenn sie ihren neuen Rechner kriegt (wird wohl ein MBA). Ha, sie wird dann Betatesterin für meinen Umstieg von SL auf M. Nennt mich ruhig berechnend...

Danke für die Tips, die anderen Programme sind teils auch nicht schlecht, z.B. Acorn.

a.