Alternative1: AVM DECT 200

Eine Programmierbare DECT Steckdose wo man beliebige Zeiten für An und Abschaltung per Fritzbox einprogrammieren kann. Weiterhin kann man einstellen das bei unterschreitung eines bestimmten Watt Wertes die Steckdose ausgeschaltet wird.

Bestpreis war mal 31 Euro, mittlerweile wieder 49 Euro.

Ich habe 10 Stück davon an meiner Fritzbox, funktionieren einwandfrei, die steuern hier die Beleuchtung des Terrariums, schalten die Kaffeemaschine, die Mikrowelle, Toaster, etc pp...

Alternativ dazu:
Schukostecker, stück Kabel, ran an ein Zeitrelais (Treppenhausrelais), stück Kabel->Schukosteckdose.

Nach dem Einstecken läuft die Zeit des Relais ab und schaltet die Steckdose wieder ab, durch Knopfdruck kann man noch mal die gleiche Zeit haben (Materialkosten bei ca 10-20 Euro.).