Excel-Frage

Moin.

Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten: Datum und Messwerte. Daraus habe ich ein Balkendiagramm erzeugt: Die X-Achse zeigt das Datum, die Y-Achse die Messwerte.

Nun brauche ich zwei Trendlinien.

Die eine soll sämtliche höchsten Messwerte auswerten, also all diejenigen Messwerte, deren Vorgänger und Nachfolger jeweils kleiner ist als der betreffende Messwert. Sodann soll die Gesamtmenge dieser höchsten Messwerte aufgeteilt werden in die Hälfte der höchsten und die andere Hälfte der niedrigsten Messwerte. Dann soll in dem Balkendiagramm eine Tendenzlinie erzeugt werden, die durch zwei Punkte geht, nämlich den Mittelpunkt der größten Höchstwerte und den Mittelpunkt der niedrigsten Höchstwerte. Im Beispiel sind die höchsten Messwerte die vom 06.03., 11.03., 17.03., 24.03., 28.03., 01.04., 08.04.. Die niedrigsten Höchstwerte sind die vom 03.04., 05.04., 11.04., 13.04., 17.04.. Demnach dürfte der Mittelpunkt der Höchstwerte so etwa beim 22.03. liegen und der Mittelpunkt der Tiefstwerte beim 12.04. Entsprechendes soll auch für die Tiefstwerter erzeugt werden.

Wie bekommt man das in Excel hin?
----------
#ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll