Also ich habe den gleichen Rechner und vor drei Wochen den Schritt von 10.6 auf 10.9 gewagt ...

und was soll ich sagen: ich habe mich lange gegen 10.7, 10.8 und 10.9 gewehrt, aber nun bin ich doch ziemlich überrascht und zufrieden. Es liegt sicherlich aber auch daran, dass ich es auf eine Samsung EVO SSD, die auf einer Sonnet Tempo SSD sitzt (also mit SATA 6,0 GBit/s), installiert habe. Dann habe ich den Migrations-Assitenten angeworfen und alles rüber genommen. Ich habe keine Probleme und alles flutscht.

Es gibt zwar doch ein paar Kleinigkeiten, die mich an 10.9 stören, aber die sind marginal. Und mit der SSD und der vor zwei Jahren eingebauten Radeon 57700 wir der Rechner mir mit Sicherheit noch mindestens 2 Jahre gute Dienste leisten (CAD mit VectorWorks 2014 und der sonstige (Büro-) Kram).

Also, bevor Du Dir den Aufwand mit dem Clean Install antust, würde ich es mal testweise mit dem Drüberbügeln versuchen, wenn Dir ein (regnerischer Wochenend-) Tag zum Testen ausreicht.