Ein paar Antworten-Antworten und noch eine Frage

> Auf meinem MacPro 5.1 habe ich überhaupt keinen Unterschied zwischen 10.8 und 10.9 feststellen können.
Das mag sein, aber ein MacPro 5.1 ist eben kein MacPro 3.1 - und der ist laut Apple der älteste MacPro, der Mavericks überhaupt verträgt.

> Klingt nicht danach, alte Zöpfe abzuschneiden. Damit verschwendest du auch viel auf der Platte. An deiner Stelle würde ich eine weitere Platte in den Rechner stecken. Platz ist für 3 weitere und sind nicht teuer!
Ich hab schon drei eingebaut. Eine davon nur für die Systeme. Für alle Fälle will ich auch noch ein PPC-kompatibles System haben.

Da mein System schon etwas länger irgendwie »spinnt« (seit Silvester macht es keine TimeMachine-Backups mehr und zuletzt hat sich der Mac zwei oder drei mal mitten im Betrieb neu gestartet), geh ich davon aus, dass ein Clean-Install die sicherere Variante ist?
Werden beim »drüberbügeln« relevante Teile nur aktualisiert/geändert oder komplett ausgetauscht?

Danke