Sehr langsam. Würde dringend davon abraten.

Ich hatte mal einen Datenverlust bei einem WD ShareSpace (RAID5).

Eine Platte war defekt und sollte ausgetauscht werden. WD wollte aber keine Ersatzfestplatte schicken, sondern nur das gesamte Gerät austauschen. Backup war bereits vorhanden. Aber nachdem das Ersatzgerät (inkl. 4 neuer Platten) eingetroffen war, sollte es natürlich nochmal auf den aktuellen Stand gebracht werden. Dabei ging irgendwas schief …

Das NAS war nicht mehr wiederzubeleben – und das Backup hatte es schön zerschossen.

Nach etlichen, teilweise haarsträubenden Telefonaten mit dem WD Support in Europa und den USA geriet ich am Ende an einen sehr kompetenten Support-Mitarbeiter in den Niederlanden. Dieser meinte, dass man mir selbstverständlich einfach eine Ersatzfestplatte hätte schicken sollen. Er organisierte letztlich eine professionelle Datenrettung bei einem Dienstleister, mit Erfolg – auf Kosten von WD.

Einem WD ShareSpace würde ich meine Daten trotzdem nicht mehr anvertrauen.