Mit "Aussen" meinte ich die, die darüber urteilten, ohne es je benutzt zuhaben - Mac vs. Windows m/i

wohl jeder von uns kennt noch die Situationen, wenn man -durchaus mit für andere nervigen- Eifer, verschiedenste Funktionen demonstrierte und gegen Vorteile gegen an argumentierte. Aber wie wurden die Augen größer, wenn man Ende der 80er bereits externe bootbare Festplatten zeigen konnte oder System 6 und 7 parallel auf einer Platte halten konnte, Drucker einfach druckten oder oder oder ..

Warum hat hat man bzw. habe ich mir damals einen Mac gekauft? Weil ich keine Lust auf das ganze PC Gebastele hatte und ich mich einfach drauf verlassen wollte, daß es auch funktioniert, wenn es gebraucht wird - und nicht weil ich nicht hätte basteln können.

Dieses Schicksal habe ich aber mit vielen Macusern geteilt, Zuhause hast Du Deinen Mac, bist aber regelmäßig abends oder am Wochenende bei "Freunden" und Bekannten unterwegs, um deren PC zum Laufen zu bringen. In Zeiten wo man nicht mal eben bei Google nachschlagen kann, nicht immer die leichteste Aufgabe.

Worauf ich hinaus will ist, daß genau diese Klientel der mit der Technik zurechtkommenden Alt-User jetzt von Apple nicht nur nicht mehr bedient wird, sondern das darüber hinaus das System so gegen den User / Besitzer / "seinem Herrn und Meister" abgeschottet wird, daß man sich nur noch als geduldeten Gast begreifen darf.

Und warum? Weil der Consumermarkt eigene Gesetze hat und viel mehr Geldgenerierungsmöglichkeiten bietet, bekanntlich verdient man an der Dummheit der Leute besser als an ihrer Intelligenz. Die Leute merken noch nicht mal, wenn sie langsam über den Tisch gezogen werden.

Und es tut auch weh, wenn die die früher unberechtigt auf uns eingeprügelt haben -oder es versuchten- jetzt auf "unserer" Seite stehen und nach mehr schreien und dadurch erst Apple und seine Produkte zu dem machen, was sie vorher doch eigentlich verurteilt haben - verkrüppelte Systeme für verdummte User.

Aber wahrscheinlich werden 99% der User sowieso Frey zustimmen: Shut Up and Take My Money

[flash width=640 height=480]http://www.youtube.com/v/EaHUpWuqNHY?version=3&hl=de_DE&rel=0[/flash]
----------