Wenn ich Brisantes UND Tratsch zu veröffentlichen habe, veröffentlich ich Brisantes und keinen Tratsch.

Außer ich bin Erpresser.

Wenn es mir um Transparenz geht, veröffentliche ich. Weshalb sollte man Material zurückhalten? Zum Selbstschutz? Selbstschutz erreicht man durch Öffentlichkeit, nicht durch das Gegenteil.

Der Tratsch der Depeschen hat nur erreicht, dass die ein oder andere diplomatische Charge ganz persönlich vor dem ein oder anderen Gegenüber (der mit Sicherheit den gleichen Schmarrn nach Hause meldet) blöd dasteht und dass Diplomatie für eine kleine Weile etwas schwieriger wird.

Wikipedia:

Diplomatisches Verhalten nennt man das Tun und Lassen eines Verhandelnden,

- das den Agierenden dabei Kompromissbereitschaft und den Willen bescheinigt, die Absichten und die Wünsche jedes Beteiligten zu erkennen;
- das sogenannte Win-win-Situationen sucht;
- das es möglichst vermeidet, andere Verhandelnde bloßzustellen oder in die Enge zu treiben;
- das geeignet ist, den langfristigen Nutzen zu maximieren (es wäre also undiplomatisch, sich einen kurzfristigen Nutzen zu sichern, dabei aber langfristige Nachteile zu riskieren oder in Kauf zu nehmen).
----------
"All science is either physics or stamp collecting." E. Rutherford