• =Suche= MacMini Mid 2011 oder Mid 2012

    Hallo Forum,
    nach dem sich der Mini meiner Frau nicht mehr zum Leben erwecken ließ, neue Stützbatterie und Netzteil, suche ich deshalb einen Ersatz. Danke für Angebote.

    Gruß JogHurt
    ----------
    • Anmerkung

      Hallo,
      Wenn ich sehe was für die Minis aus diesen Baujahren auf eBay-Kleinanzeigen aktuell verlangt wird, würde ich dir fast zum aktuellen Modell raten. Der ist zwar auch nicht so viel jünger. Dafür aber mit Garantie.

      Gruß
      Helmut
          • Das war er

            ----------
        • Ist ja krass 300.- hab ich gerade auch festgestellt

          Hab Dez 2012 einen fast neuen Late 2012 für 560.- ersteigert. Heute locker 300 wert. Nach 5 Jahren Gebrauch 260.- Wertverlust.
          Soll einer sagen Macs seinen teuer.

          Wirtschaftlich gesehen macht es mehr Sinn kaufst dir einen jährigen, verkaufst ihn nach 4 Jahren, statt einen 5 jährigen zu kaufen der vielleicht noch 2 oder 3 Jahre läuft und eigentlich immer ein altes Gerät hast..
          ----------
          Gruss
          Bitsurfer
          • Man darf die Sondereffekte nicht vergessen:

            Das nächst neuere Model von 2014 ist der immer noch "aktuelle" Mac mini, welche zu Neupreisen in den Läden steht. Zudem war das 2014er mini Update eher bescheiden und es ist das erste Klebemodel, wo man den RAM nicht mehr aufrüsten kann, was die Vorgänger im Gebrauchtmarkt erheblich attraktiver macht.

            Gruß
            Schlaefer
    • noch ne Anmerkung

      Die Lebensdauer von MacMini Mainboards scheint sich bei ca 6 Jahren normaler Nutzung einzupendeln, also ich würde kein 5 Jahre altes Gerät mehr empfehlen, rein aus Risikoerwägungen ...

      Ich habe gerade zwei Mini zum Wertstoffhof in den Abfall geworden, ein 2007 Dino und ein 2012. Guten Gewissens hätte ich keines der Geräte noch gegen Geld abgeben wollen, obwohl sie beide noch gingen.
      • Ist jetzt bei mir erst der zweite Mac aus der Intel Liga der die Hufe hebt.

        Der andere war mein MBP Alu aus 2008 das am bekannten Grafikfehler verschieden ist. Meine vererbten Keksdosen mit PPC und Intel laufen alle noch. Von daher würde ich das Risiko eingehen. Zumal der 2012 keine Radeon Grafik mehr hat. Da hab ich gelesen, dass diese wohl häufiger mal ausfallen. Hast Du eine Quelle wo ich das mit den Minis mal nachlesen kann?

        Gruß JogHurt
        ----------
      • noch ne Anmerkung

        Kann ich so nicht bestätigen. Habe @ school ca. 60 Minis aus 2010/2012 (ca. zweidrittel aus 2010) mit SSD ausgestattet. Die Laufen noch alle Auf Holz klopfe.
    • Ich suche immer noch....

      Das Risiko des Gebrauchtkaufs ist mir bewusst. Das Gros meiner Gerätschaften kaufe ich gebraucht und bin bisher damit gut gefahren. Ich verdiene allerdings auch mein Geld nicht mit meinen Rechnern. Mein einziger Neukauf neben einem iMac in 2000 war der iMac G5 iSight, dieser ist nach intensiver Nutzung an defekten Kondensatoren im Netzteil verstorben.
      Also, ich suche nach wie vor einen günstigen Gebrauchten. Minimum einen 2011er, besser einen 2012. Die Ausstattung ist unerheblich, da ich SSDs und RAM vom alten liegen habe. Bevor wieder einer die Dinger in der Tonne entsorgt, dann bitte Info an mich.

      Gruß JogHurt
      ----------