• Könnt ihr mir bitte noch einmal helfen? Ich habe Angst wegen meiner Daten in der iCloud, wenn ich die primäre Apple ID einfach so ändere

    Noch einmal zusammengefasst:

    Meine Frau und ich haben uns schon lange eine AppleID als primäre AID geteilt. Das möchte ich jetzt ändern, weil immer wieder alle Geräte im Haushalt klingeln, mein Kontakt plötzlich ihrer ist und ich iMessages von Kollegen meiner Frau empfange usw.
    Jetzt habe ich schon mein iPhone zurückgesetzt, eine neue AppleID angelegt.
    Allerdings läuft ja noch auf dem Mac iCloudDrive unter der alten AID, über die auch diverse Filme, Fotos, etc. gespeichert sind und über das iPhone meiner Frau und einen iMac zugegriffen wird.
    Was passiert, wenn ich auf meinem MBP (dort habe ich die Einstellungen für die AID vorgenommen) die primäre AID (bislang noch die alte) deaktiviere und meine neue als primäre AID definiere?
    Ich selber lade keine Fotos oder Videos in die cloud.
    Ich bin etwas verwirrt - ihr jetzt wahrscheinlich auch?! Aber es wäre klasse, wenn ihr mich aus dieser Lage rausholen könntet!

    Vielen Dank
    Jan
    ----------
    ---
    BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

    https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
    • Solange es die bestehende AppleID gibt, solange kannst Du auch auf Daten zugreifen.

      Was Du auf iCloud.com ausgelagert hast, musst Du schon selbst heraus finden (zB Fotos, Foto-Originale, Desktop etc.). ABER: Zur Not richtest Du halt die andere ID nochmals ein und holst die Daten wieder retour ... sind ja nicht weg, solange ihr den Speicher bei iCloud.com nicht reduziert oder den Account komplett storniert (so man das überhaupt kann - muss man irgendwie können).

      Durchforste einfach mal div. Einstellungen (Finder bzw. Fotos.app zB), melde die eine AppleID ab, aktiviere die neue und vergleiche ....

      Und nie wieder zu so einem Durcheinander kommen lassen ...