• iTunes Match ist für alle Mitglieder des Apple Music Family Accounts verfügbar....

    Moin, das muss ich loswerden:
    Gestern durch Zufall entdeckt. Hab dem Junior, ganz klassisch, eine CD gerippt und wollte diese anschließend über iTunes auf seinen iPod kopieren.
    Ja zwischen rippen und synchronisieren habe ich eine Tasse Kaffee getrunken und siehe da, bevor ich den iPod an den Computer angeschlossen habe, war die CD bereits in seiner Mediathek.
    Ich wusste das nicht und bin sehr positiv überrascht das auch "Mein" Match Abo Auswirkungen auf den Apple Music Family Account hat.

    PRIMA Apple, da hat einer mitgedacht.

    In Zahlen:
    - Apple Music Family Abo: 15 Euro / Monat für 6 Personen
    - iTunes Match Abo 25 Euro / Jahr für ebenfalls 6 Personen

    = Fantastsich

    PS: das der Account auf sechs Personen ausgeweitet ist, ist ebenfalls neu – oder?
    ----------
    Grüße Bernd!
      • iTunes Match abonnieren

        https://support.apple.com/de-de/ht204146

        iTunes Match abonnieren

        Informationen zum iTunes Match-Abonnement

        Wenn Sie iTunes Match abonnieren oder aktivieren, wird Ihr Gerät oder Computer mit Ihrer Apple-ID verknüpft. Ihre Apple-ID kann insgesamt mit bis zu zehn Geräten verknüpft werden. Davon dürfen jedoch maximal fünf Computer sein. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Verknüpfung von Geräten oder Computern mit einer Apple-ID.

        Ihr iTunes Match-Abonnement fügt Ihre Titel mit iTunes zur iCloud-Musikmediathek hinzu, sodass Sie diese mit all Ihren Geräten hören können. Um von all Ihren Geräten auf Ihre Musik zugreifen zu können, aktivieren Sie die iCloud-Musikmediathek auf jedem Gerät.

        Ihre iCloud-Musikmediathek kann auch Titel von Ihrer Apple Music-Mitgliedschaft enthalten. Wenn Sie Apple Music-Mitglied sind, müssen Sie kein iTunes Match-Abonnement abschließen, es sei denn, Sie möchten weiterhin über Apple TV (2. oder 3. Generation) auf Ihre Musik zugreifen.

        Mindestvoraussetzungen für iTunes Match

        iTunes 10.5.2 oder neuer auf einem Mac oder PC
        iOS 5.0.1 oder neuer auf einem iPhone, iPad oder iPod touch


        iTunes Match auf dem Mac oder PC abonnieren

        Öffnen Sie iTunes. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version installiert haben.
        Klicken Sie auf "iTunes Store".
        Klicken Sie auf der rechten Seite des Fensters unter "Alles auf einen Klick" auf "iTunes Match".

        Klicken Sie auf die Taste "Abonnieren".
        Der Dialog "Melden Sie sich an, um iTunes Match zu abonnieren" wird angezeigt. Geben Sie die Apple-ID und das Passwort ein, die Sie für Einkäufe im iTunes Store verwenden.
        Sie werden u. U. aufgefordert, Ihre Rechnungsdaten zu bestätigen. Klicken Sie nach dem Hinzufügen einer gültigen Zahlungsmethode auf "Abonnieren". Sie können Ihr iTunes Match-Abonnement auch mit Store-Guthaben bezahlen, Sie müssen außerdem jedoch eine gültige Zahlungsmethode hinterlegt haben.
        Stimmen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für iTunes Match zu. Ihre iTunes-Mediathek wird automatisch nach Übereinstimmungen durchsucht.

        Über eine Statusanzeige können Sie den Fortschritt dieser Suche verfolgen. Sie können die Suche jederzeit manuell anhalten und fortsetzen, indem Sie auf die Taste "Stopp" bzw. "Start" klicken. Falls während des Abgleich- und Hochladevorgangs die Internetverbindung abbricht oder der Strom ausfällt, setzt iTunes den Vorgang beim nächsten Öffnen automatisch an der Stelle fort, an der es zur Unterbrechung kam.

        Sobald iTunes das Suchen, Abgleichen sowie das Hochladen aller Titel ohne Übereinstimmung abgeschlossen hat, klicken Sie auf "Fertig".
        Neben den Artikeln, die Sie von iCloud laden können, wird ein Download-Symbol angezeigt. Wenn das Symbol nicht angezeigt wird, befindet sich der Titel bereits in Ihrer lokalen iTunes-Mediathek.



        iTunes Match-Abonnement kündigen

        Standardmäßig verlängert sich Ihr iTunes Match-Abonnement automatisch am Ende des einjährigen Abonnementzeitraums. Sie können Ihr Abonnement kündigen und das Abonnement für iTunes Match auf Ihrem Mac oder PC bzw. auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch beenden.

        Auf dem Mac oder PC

        Klicken Sie auf den folgenden Link, um iTunes automatisch zu öffnen. Melden Sie sich dann auf Ihrem Computer auf der Seite "Account-Daten" an: "Meinen Account anzeigen". Alternativ führen Sie diese Schritte aus:

        Öffnen Sie iTunes.
        Falls noch nicht geschehen, melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an.
        Wählen Sie in der Menüleiste oben im Bildschirm bzw. oben im iTunes-Fenster "Account" > "Meinen Account anzeigen".

        Geben Sie Ihr Passwort ein. Drücken Sie dann die Eingabetaste auf der Tastatur, oder klicken Sie auf "Account anzeigen".
        Auf der Seite "Account-Daten":

        Scrollen Sie zum Abschnitt "Einstellungen".
        Klicken Sie rechts neben "Abonnements" auf "Verwalten".

        Klicken Sie rechts neben "iTunes Match" auf "Bearbeiten".
        Klicken Sie auf "Abo kündigen", um Ihr Abonnement zu beenden. Das Abonnement endet zum Ende der aktuellen Abrechnungsperiode.

        Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch

        Wählen Sie "Einstellungen" > "iTunes & App Store".
        Tippen Sie auf Ihre Apple-ID.
        Tippen Sie auf "Apple-ID anzeigen". Sie müssen sich ggf. anmelden oder Touch ID verwenden.
        Tippen Sie auf "Abonnements".

        Tippen Sie auf "iTunes Match".
        Klicken Sie auf "Abo kündigen", um Ihr Abonnement zu beenden. Das Abonnement endet zum Ende der aktuellen Abrechnungsperiode.



        Weitere Informationen zu iTunes Match

        iTunes Match ist auf 100.000 Titel beschränkt.
        Allerdings werden iTunes Store-Einkäufe, die mit derselben Apple-ID getätigt wurden, die auch für iTunes Match verwendet wird, nicht auf die 100.000 Titel angerechnet.
        Inhalte, für die es keine Übereinstimmungen gibt, werden unverändert hochgeladen. Die Dauer des Uploads hängt von der Menge der Titel und der Geschwindigkeit des lokalen Netzwerks ab.
        Titeldateien, die größer als 200 MB sind, werden nicht auf iCloud hochgeladen.
        Titeldateien mit einer Länge von mehr als zwei Stunden werden nicht auf iCloud hochgeladen.
        Titel mit DRM (digitale Rechteverwaltung) können erst dann mit iCloud abgeglichen oder auf iCloud hochgeladen werden, wenn der Computer zur Wiedergabe dieses Inhalts autorisiert wurde.
        Wenn Sie iTunes Match abonniert haben, verknüpft Genius Informationen über Ihre iTunes-Mediathek mit Ihrer Apple-ID. Sie können Genius nicht deaktivieren, während Sie iTunes Match verwenden.
        Dateiformate

        Wenn Sie Titel besitzen, die in den Formaten ALAC, WAV oder AIFF codiert sind, wird automatisch eine AAC-Version mit 256 Kbit/s erstellt und in iCloud hochgeladen, damit die Titel auf allen Ihren Geräten abgespielt werden können. Ihre ursprüngliche Musikdatei bleibt unverändert auf Ihrem Mac oder PC.
        Als AAC oder MP3 codierte Titel, die bestimmte Qualitätskriterien nicht erfüllen, werden nicht mit iCloud abgeglichen oder in iCloud hochgeladen.
        Als MP3 oder AAC codierte Titel, die mit dem iTunes Store abgeglichen wurden, werden mit 256 Kbit/s im AAC-Format zum Download von iCloud zur Verfügung gestellt.
        Abgeglichene Titel aus der lokalen Mediathek werden nicht automatisch in AAC-Dateien mit 256 Kbit/s umcodiert. Für eine Codierung mit höherer Qualität laden Sie die abgeglichenen Titel aus iCloud.


        Weitere Informationen

        Informationen zur Verfügbarkeit von iTunes Match
        Informationen zum Beheben von Problemen mit iTunes Match
        Informationen zum Hinzufügen eines Computers, iPhone, iPad oder iPod touch zu iTunes Match
        Informationen zum Löschen von Songs und Musikvideos aus der iTunes-Mediathek mit einem iTunes Match-Abonnement
        Informationen zu den Symbolen zum iCloud-Status, die angezeigt werden, wenn Sie über ein iTunes Match-Abonnement verfügen
        ----------
        macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
      • Sagt ja auch keiner das es das gleiche ist......

        Hatte iTunes Match vor Apple Music schon um meine Mukke auf allen Macs und iDevice ident zu haben, inkl. Musik welches bei iTunes nicht gab. Dies setzte die Cloud Lib voraus.
        Mit Apple Music habe ich Match behalten und gleichzeitig den Family Account geordert. Meine Musik, inkl. eigener Rips und Streaming von Apple ist nun in meiner Cloud Lib.

        Das Match auf den anderen 5 Family Accounts (jeweils eigene ID) ebenfalls funzt war mir neu.
        ----------
        Grüße Bernd!