• Alternative zu iMusic? (Synchronisation von iTunes und iPhone ohne Cloud)

    Ich synchronisiere derzeit mein iPhoneSE mit dem Mac, ohne Daten in der iCluod (zwischen-)zu speichern.
    Kalender über fruux (also über deren Server und damit eine Cloud in D), Kontakte über die iOs-App SA-Kontakte, Fotos über Speicherkarte/iReader.
    Funktioniert alles wunderbar.
    Nur meine Musik, hauptsächlich gerippte eigene CDs, würde ich gerne noch aus iTunes (MacOs 10.6.8) auf das iPhone (iOs 10) kriegen.
    Das Einzige, was völlig problemlos zu funktionieren scheint, ist iMusic von Aimersoft - zumindest hat die auf 10 Songs beschränkte Testversion mich überzeugt.
    Nachteile: fragwürdige Firma mit bekannt schlechtem Support (scheint nahezu identisch mit iSkysoft und wondershare), Kosten von 60,- € (bzw. 40,- € auf ein Jahr beschränkt).
    Hat jemand eine funktionierende Alternative?

    ---

    Ergänzung: hallo an alle, bin nach Jahren (!) mal wieder im Forum - schön, dass es Euch noch gibt…
    Und: ja, ich habe Gründe, noch MacOs 10.6.8 zu nutzen (z.B. diverse Hard- und Software, die ich bei neuerem Betriebssystem wegwerfen müsste); ja, ich erwäge, in absehbarerzeit ein neueres MacOs zumindest auf einer weiteren Festplatte zu installieren; ja, ich habe Gründe, nicht mehr über die Cloud zu machen (v.a. Datenschutz, z.B. gespeicherte Klientendaten, und Datensicherheit).
    • Keine Antwort? *seufzt*

      … war wohl ein ungünstiger Zeitpunkt für meine Frage, quasi während der Veröffentlichung des neuen iPhones …
      • Nein, eben nicht …

        Erstmal: schön, dass sich noch jemand meines Problems erbarmt - Danke!
        Also: die letzte lauffähige iTunes-Version ist 11.4, und iOs 10 erkennt die nicht.
        Aber iMusic liest iTunes 11 aus und erkennt seinerseits iOs 10-Geräte, daher kann es synchronisieren.
        Ich hoffte, da gibt es noch mehr …
        • hmmm, sieht ziemlich ähnlich aus wie iMusic …

          … und kostet kaum weniger.
          Die Trial-Version ist bei den zu übertragenden files begrenzt, est steht nicht dabei, auf welche Anzahl - bei iMusic sind das 10 Datensätze/Songs.
          Ich nehme an, bei dem Download von iMazing 1 handelt es sich auch nur um die trial-Version, oder?
          Aber Danke für den Hinweis!
      • empfohlen wird es ab OS 10.9 …

        … und sie schreiben, drunter könne man es versuchen, sie garantieren aber nicht, dass es funktioniert.
        Oh Mann, es nervt mich, dass man heutzutage endlos suchen muss, um etwas über die Systemvoraussetzungen einer Software zu finden (das scheinen fast alle Firman zu unterschlagen); genauso ist es (auch hier bei Waltr) fast überall so, dass man nichts Konkretes über die Einschränkungen der kostenlosen Version findet.
        Bei mancher Software habe ich die entsprechende Info lediglich in irgendeiner der zahllosen Tests/Besprechungen gefunden, nachdem ich beim Ausprobieren immer eine Fehlermeldung erhielt statt wenigstens hier den Hinweis „diese Funktion ist in dieser Version eingeschränkt“.

        Also gilt auch für Deinen Hinweis: Danke für den Tipp - scheint aber nicht zu funtionieren mit meinen Voraussetzungen.
    • vielleicht Umweg über USB-Stick?

      Es gibt ja diverse IOS-USB-Sticks
      z.B. hier: http://www.emtec-international.com/de-eu/icobra-flash
      Von dem könntest Du dann die Musik auf das iPhone übertragen. Möglich, dass Du die dann allerdings nur mit der zum Gerät zugehörigen App abspielen kannst. Das kann ich so nicht sagen, da ich keinen Stick besitze. Aber ich denke, wenn Du ein IOS 10 Gerät mit einem Uralt-System verbinden willst, musst Du kompromissbereit sein...
      • Es ist so, wie Du sagst.

        Wie in meinem Posting beschrieben, habe ich einen „iReader“ - das entspricht so einem USB-Stick (ist ein Speicherkartenleser mit USB- und Lightning-Anschluss und zugehöriger Software - da gibt's viele ähnliche Varianten von aus China).
        Daten werden auf dem iPhone innerhalb der zugehörigen App gespeichert; Fotos lassen sich von dort in den iPhone-Foto-Bereich verschieben oder zumindest von da aus runterholen; Texte und Musik bleiben innerhalb der App. Für ein paar pdf-Dokumente (mal ein Einkaufzettel oder eine Bedienungsanleitung, die ich dabeihaben will) reicht mir das; für meine Musikbibliothek geht das nicht: es werden weder Cover noch Playlists etc. übernommen, es gibt nur eine lange Liste mp3-files: das ist mir zu unkomfortabel - ich würde gerne den originären iPhone-Player nutzen.
        Wahrscheinlich lande ich doch bei iMusic (vielleicht gibt's ja mal ein Sonderangebot); darüber wird anscheinend alles (wie ich's über die alte USB-Synchronisation zwischen Mac und meinem iOs 6-iPod gewohnt bin) synchronisiert, als könne mein iOs10 doch das alte iTunes auslesen.
        • Eine (etwas seltsame) Methode könnte noch gehen...

          Du installierst Dir eine WINE-Version für Snow-Leo und verwendest damit die Windows Version von iTunes...
          Keine Ahnung, ob das Funktioniert.
          In der Firma haben wir noch auf einem Rechner (weil wir halt auch noch eine bestimmte Software brauchen) 10.5.8 installiert. Und um auf dem Rechner einen (halbwegs) aktuellen Browser verwenden zu können habe ich via WINE die Windows Version von Firefox installiert - funktioniert (halbwegs...)
          • Danke für die Idee - aber …

            … bevor ich einen Umweg über Windows gehe, investiere ich doch irgendwann in iMusic.
            Jetzt hoffe ich erstmal auf ein Sonderangebot.
            Über irgendeinen Reseller in Holland gibt's angeblich eine rabattierte Version - aber es steht dort weder, um welche Version es sich handelt, noch ob es die mit der Laufzeitbegrenzung für ein Jahr ist oder die „lifetime“-Variante.