• Capture One ist selbst in seiner 10 Inkarnation tausend mal schlechter zu bedienen als Aperture in seiner letzten: 3.5. Alles Windoofuser

    Ich bin immer wieder erschüttert, wie schlecht man heutzutage, also weit über 30 Jahre nach der digitalen Revolution, noch Softwarebedienung machen kann. Klar, wenn man Windoof benutzt merkt man das gar nicht bzw. wird das auch noch in weitern 30 Jahren tun. Aber das eine Software, die auf dem Mac läuft, nativ so schlecht bedienbar ist, so unlogisch, dämlich, umständlich, unintuitiv u umprofessionell wie z.b. Capture One 10, ist an sich nicht hinnehmbar.

    Ein Beispiel, dass man jeden Tag erlebt, an dem man diese Software benutzt, ein Beispiel, dass fast jeder dauernd machen muss: "Das kopieren der Bilder in Capture One 10 von der SD-Karte" -> Ziel, die Bilder in ein Album importiert, mit eigenem Dateinamen, Metadaten.

    Also, man lässt die SD-Karte mounten, Capture One hat man gestartet.

    - Es öffnet sich automatisch der Importdialog.
    - Den muss man dann ausklicken, sonst wird es noch schlimmer.
    - Dann klickt man das + bei "Benutzte Sammlungen"
    - Das funzt latürnich erst mal nicht weil noch eine andere "Benutzte Sammlung" angewählt ist. Wenn das so ist, kann man kein neues Album anlegen, auch sonst da nix. Abwählen? Geht nicht, wieso sollte man auch?! Nein, man muss irgendeinen anderen Teil dieser Linken leiste auswählen, der damit überhaupt nix zu tun hat, dann kann man wieder ein neues Album anlegen!
    - jmd der Aperture oder sonst ein vernünftig zu bedienendes Fotoprogramm kennt wird jetzt einwerfen: "was für ein Schwachfug, Ordner oder Alben legt man doch im Importdialog an!!!" tja, in Capture One 10 (was wahrscheinlich für 10ter Versuch ein gut zu bedienendes Programm zu machen heißen soll) geht das nicht im Importdialog!
    - also jetzt ein Album anlegen. wenn es jetzt nicht völlig widersinnig sein soll, auf keinen Fall für die Imports noch auf die verrückte Idee kommen gleich 2 oder mehr neue Alben anzulegen, denn die kann man dann im Importdialog nicht auswählen, nur das gerade gewählte das wir gerade angelegt haben, kann man dann auswählen! Weiterer Schwachfug.
    - so, jetzt den Importdialog öffnen, mit der Maus auf das Symbol klicken, es gibt in so einem unprofessionellem Programm keinen Shortcut, für so eine seltene Tätigkeit!
    - so, in diesem unübersichtlichen u zum Teil unerklärbaren (hat Crow schon mal versucht u ist grandios dran gescheitert, nur um dann zu sagen, dass er in seiner Welt lebt u dort ist alles perfekt...) Importdialog, macht man jetzt folgendes:
    - man wählt die Bilder (sogar normal) aus, die man importieren möchte
    - dann legt man fest, wo man sie hinhaben will (nicht in Album etc., sondern globaler gesehen, an Urprungsort, oder in einen Katalog (soll ne Mediathek sein) usw., auch normal.
    - dann muss man bei Sammlung auf "gewähltes Album" schalten, dass muss man jedes mal, weil da oft wieder was anderes ausgewählt ist, wie in jedem Windoofprogramm
    - dann legt man das "Format" fest, das ist wahrscheinlich der neue Dateiname (dass er dies durchnummeriert, ist nicht selbstverständlich, dass muss man kompliziert u unübersichtlich dazufügen, kann das aber dann als Standart abspeichern. Was Capture One nicht kann, ist professionell zu sein. Die Zählung geht immer beim letzten weiter, was man also sehr selten braucht. Normalerweise will man, dass in einem neuen Album oder neuem Import wieder bei 1 angefangen wird. Dass muss man JEDES Mal händisch, wenn man den richtigen von 2 winzigen Knöpfen findet mit "Importzähler zurücksetzen" (wie auch bei jedem Export!!!) machen. Wenn man es mal vergisst, was dauernd passiert, zählt er halt irgendwo weiter.
    - dann kann man die Metadaten ergänzen wie in anderen Programmen auch, wobei die in Capture One 10 irgendwie nicht so toll funzen sollen wie in anderen Programmen, hab ich aber durch die schlechten Videos von Capture One nicht richtig verstanden.
    - dann kann man, wie in anderen Programmen auch, "Anpassungen" anwählen, die auch angewählt bleiben
    - dann muss man jedes Mal, bei jedem einzelnen Import, auch von derselben noch gemounteten SD-Karte den Haken bei "Bilder nach dem Kopieren löschen" anklicken, wenn man das braucht. Auch das merkt er sich nie, obwohl er ja dann bei jedem Import noch mal extra nachfrägt, ob man auch wirklich die Bilder danach gelöscht haben möchte, auch völlig windoof.
    - jetzt kann man auch "Bilder importieren" drücken.

    Wie schlecht, unglaublich.

    Hab ich schon gesagt, dass egal was ihr macht, eure importierten Bilder, egal ob in ein Album oder sonstwo, nie in der Reihenfolge gezeigt werden, wie ihr sie geschossen habt? Ja, auch total unprofessionell u schlecht. Der sortiert die nach Name u kann es offenbar nicht. Die Defaulteinstellung ist völlig schwachsinnig nach Name, immer. Wenn man was sinnvolles haben will, wie nach Datum, muss man das in einem winzigen Button, gut versteckt rechts oben machen, da dann Datum auswählen, dann geht es. Bis zum nächsten neuen Import. So krank.

    Oder wisst ihr schon, dass so etwas wie nach Sternen sortieren, 2 Klicks auf 2 Lupen hintereinander bedeutet? Jedes Mal!

    Oder dass es, im Gegensatz zu iPhoto, keinen Shortcut gibt, um das Original zu sehen? Ok, in ihrer 10ten Version, gegen die Überzeugung mancher seltsamer User hier im Forum die das unnötig finden, muss ihnen das jmd gesteckt haben u sie haben das jetzt endlich eingebaut. Also "eingebaut" im Sinne von Windoofleuten: man muss mit gedrückter alt-Taste auf das Rückgängigsymbol klicken. Allerdings geht das latürnich nur, wenn dieses auch eingeblendet ist.

    Usw. usw. Es ist ein Trauerspiel. Nebenbei ist es, obwohl es ja schon viel schneller sein soll als Lightroom auf einem PeeCee, in einigen Dingen langsamer als Aperture. Können tut es eh ca. nur die Hälfte, aber ok, dass war bei Lightroom auch ewig so.

    Ja, jetzt mag wieder jmd kommen u sagen, dass die RAW-Engine u manche Bearbeitungsmethoden technisch besser sind als in Aperture. Das ist völlig richtig u auch gut. Aber das macht keinen einzigen dieser ultraschlechten Bedienungsmerkmale besser.

    Ach, und man kann noch nicht mal beschneiden oder gerade rücken mit Return bestätigen u damit so sehen, wie es ist ohne abgeschnittene Teile, man muss das Werkzeug V zb betätigen, dann erst sieht man es.

    Ach, man kann oft nicht mehr mit den Pfeiltasten von einem zum nächsten Bild. Jmd der das checkt kann das aber mit alt-Pfeiltasten weiterhin. Schwachfug ohne Ende.

    So, das musste jetzt raus.
    • Wenn mir eine Software nicht gefällt...

      ... dann benutze ich sie nicht. Löschen, vergessen, fertig.
      Ich käme im Leben nicht auf die Idee so einen Text zu schreiben. Wofür? Was hätte ich davon so aufwendig und detailiert zu beschreiben, was mir daran nicht gefällt, was ich nicht verstehe oder dämlich finde? Wenn du das dem Hersteller schreiben würdest, würde es ja irgendwie noch einen Nährwert machen, auch wenn ich nicht mal das verstünde. Aber hier? Nicht nachvollziehbar. Hauptsache dir geht es jetzt besser...
        • unglaublich wie unkritisch du bist. alt-N? das soll gehen? völliger Blödsinn. Hört sich gut an, funzt aber praktisch nicht. Auch wieder so p

          peinlich.

          Also, man hat Capture One offen, man sieht ein Bild. Das sieht alles so aus, wie in allen anderen Raw-Konvertern. Man drückt, wenn man Crow glauben mag, auf alt-n. Es passiert... nix.
          Klar, wieso sollte Capture One ein neues Album anlegen, bloß weil man das, wie man dachte, als Shortcut angelegt hat!
          Also drückt man auf "Benutzte Sammlungen", das ist die Überschrift für den Bereich mit Alben.
          Ach, das geht ja nicht, dass man den Bereich auswählen kann, schon wieder vergessen, ich Depp.
          Also ein anderes Album anklicken. Jetzt alt-n drücken und.... geht auch nicht, warum geh ich Depp auch davon aus, dass ich dann ein Album anlegen kann, mit einem Shortcut den ich angelegt habe, nachdem ich latürnich zuerst eine eigene Shortcutsammlung angelegt habe, wenn ich im Albumteil ein Album angeklickt habe u glaube jetzt dort, ein Album anlegen zu können!

          Also wie geht es jetzt, Crow hat doch gesagt das es geht mit alt-n! Ach so, was er alles nicht dazu gesagt hat, was teilweise oben steht, muss ich erst alles herausfinden. Was muss ich also von Capture One erbitten, damit es meinen Shortcut erhört?!

          Ach so, herausgefunden. Völlig Crowlike: Man darf nicht und nichts im betreffenden Bereich für Alben anklicken oder angeklickt haben. Man muss auf einen völlig anderen Bereich klicken: Auf "Alle Bilder". Jetzt, wenn ich alt-n klicke, bekomme ich in der Tat das Menü für ein neues Album. Sogar noch eins u noch eins, wenn ich weiterhin alt-n drücke. Was, wie ich schon sagte, in Capture One aber nichts bringt, weil man ja im Importdialog keine Alben auswählen kann, man muss also, wenn man eins angelegt hat, dieses mit der Maus anklicken, dann auf alt-i, wenn man es vorher angelegt hat.

          Ach noch ein Bonmot, dass wieder zeigt wie toll durchdacht dieses angebliche professionelle Programm ist: Wenn man Capture One neu startet, ist das Bild vom letzten Mal sichtbar, was in normalen Programmen auch so ist u an sich toll. Also wandert mein Blick gleich nach links, um zu sehen, ob das benötigte "Alle Bilder" ausgewählt ist, damit ich sofort alt-n drücken kann um wenigstens jetzt mal zu sehen, ob Crows angebliche Verbesserungen des schlecht zu bedienenden Programmes was bringen. Und JA, das Menü "Alle Bilder" ist ausgewählt vom Programm!!!! YES... also alt-n und.....
          Nada. Es ist nur eine Fakeauswahl von "Alle Bilder", passt ja auch irgendwie zum Zeitgeist. Es passiert latürnich nix wenn man alt-n klickt, alles nur Trallalala. Man muss erst noch mal händisch mit der Maus auf "Alle Bilder" klicken, damit es "wirklich" ausgewählt ist, damit endlich die Zauberlösung alt-n von Crow wenigstens jetzt funzt. Sooo geil.
          • Sag mal winni, habense dir irgendwas ins Futter getan, dass du hier so ein Kreuzzug gegen mich fährst? Da wollte man ursprünglich auf ein …

            … Posting von dir antworten (in der Hoffnung, helfen zu können) und nun pinkelt der Typ einen ans Bein?! Was bist du denn für eine jämmerliche Tröte, mich hier blöd dastehen zu lassen?
            Akzeptiere doch einfach, dass ich mit den Funktionen von C1 klarkomme und ich keinen Infarkt bekomme, wenn ich im Menü oder auf einem Button drücken muss, um eine Funktion zu erreichen.
            Ich akzeptiere ja auch, dass ich eben teilweise gegen die Forumsregel verstoßen habe.
            ----------
            • Schade, dass du ein Wort benutzt von dem du anscheinend keine Ahnung hast. Oder nimm doch Bürgerkrieg, oder Atomschlag, oder Neutralisieren

              Ich weiß nicht, was du hast. Ich pinkel dir ans Bein? Weil ich deine kleinen Lösungsvorschläge versuche umzusetzen u dabei feststelle, dass es keine wirklichen sind, weil das Programm, nicht du, so schlecht zu bedienen ist?

              Gehörst du zu den typischen Deutschen, die nicht trennen können zwischen der Sache u ihrer Person?

              Es stimmt, dass ich enttäuscht war von deiner letzten „Hilfe/Erklärung“, die keine war, nachweislich, u du dich dann dazu verstiegen hast, dass es aber so ist wie du es meinen willst, nur weil du das Programm so toll findest, obwohl es so schlecht zu bedienen willst. U es ist so, dass ich dich deswegen etwas anstichele. Wenn du das bisschen sticheln nicht packst, lass ich es in azukunft weg. Brauchst es nur zu sagen.

              Dafür musst du nicht die mithin dümmsten u schlimmsten aller Kriege bemühen.
            • kein Problem. wieso sollte ich das nicht nachvollziehen können?!

              ich benutze Lightroom nicht, weil Adobe inzwischen eine böse Firma ist, nicht weil Lightroom Schrott sein soll.
              Es ist eine dreiste Kopie von Aperture, die es nur gab, weil Apple Aperture gemacht hat u dadurch Adobe gezwungen war, so eine Software rauszubringen.
              LR war ewig im Hintertreffen mit dem Umfang an Möglichkeiten u Dingen, die man mit seinen Bildern in Aperture machen konnte. Das haben sie Version um Version nachgebaut.
              LR hat ein paar Dinge in der Bildbearbeitung, die Aperture nicht hat. Wahrscheinlich ist die RAW-Engine Qualitativ unterm Strich etwas besser als die von Apple.
              LR, das sagen alle seine prominenten User, ist grottenlahm, was anscheinend inzwischen sein größtes Manko ist. Liegt halt an der Geldgier u Seelenlosigkeit vom bösen Adobe.
              Aber es gibt ja jetzt ne neue LR-Version für günstige Apple-Computer die alle Windoof-PCs, die man für Geld kaufen oder selbst zusammen baut, um längen bei der Geschwindigkeit aus dem Wasser haut.

              Was mich interessieren würde:
              1
              Worauf beziehst du deine Aussage: "nur den Beachball sah". War das bei allen Apertureversionen so, oder nur bei den ersten die du ausprobiert hast?
              Weil, wie oben gesagt, LR war schon immer total langsam u Aperture, zumindest die letzten Versionen die ich benutzt habe, benutze, sind in den meisten Disziplinen schnell, manchmal schneller als zb Capture One. Klar gibt es Dinge, da sieht man den Beachball, aber wie gesagt, nicht sehr oft. Während ja zb LR immer langsam zu sein scheint.
              2
              Hast du dich für LR entschieden nur wg dem Beachball, oder auch aus anderen Gründen, wo du LR vorne siehst?

              Schöne Grüße

              Winni
              • Aperture war aufgrund der schwachen Grafikkarte meines Rechners so langsam, dass ich damit nicht arbeiten konnte, …

                wenn ich das richtig in Erinnerung habe – denn es ist ja schon einen Moment her. Ich habe nur Version 1 probiert. Ich kam auch mit der Benutzeroberfläche von Aperture überhaupt nicht zurecht. LR sagte mir da mehr zu.
                Im übrigen: LR ist sicher keine Rakete, aber ich konnte mit meinen Rechnern damit arbeiten und zeitnah sehen, was passiert, wenn ich einen Regler bewege. Inzwischen ist dies dank besserer Hardware und einiger Beschleunigungen bei LR sogar nahezu in Echtzeit möglich.
      • Ich versteh’ das gut, wenn man sich Ärger, wurscht, welchen, von der Seele schreiben will und kann. Das erleichtert schon. Allgemein. ...

        Schriebe ich nur was, wenn ich mir davon sofortige akute Hilfe verspräche, könnte ich mir ein gerüttelt Maß an Zeit und Gelenkschmiere sparen,

        da fällt mir zum Exempel spontan mein Impluvium-Beitrag ein oder meine Geschichte vom Radlsturz, zu manchen Ereignissen brauchte es einfach ein paar Zeilen,


        außerdem gäb’s dann sonst auf dem Erdenrund weder Schriftsteller noch Maler – man schreibt respektive malt sich ja auch Zorn und Gram herunter,

        ein geschriebenes Auf-den-Tisch-hauen kann lindern,


        Gruas,

        der Gevatter
        • so ganz unrecht hat winni nicht

          Als Lightroom-Gewohnter tue ich mich mit der Bedienung von CO1 auch schwer.
          Das fing bei mir schon damit an, dass ich zum download meinen Login bei PhaseOne
          nicht parat hatte, und das Zurücksetzen des Passwortes ein Albtraum ist, welche
          Bedingungen das Passwort haben soll, und auch noch auf englisch! Selbst der eher
          schlechte Support konnte mir nicht weiterhelfen.

          Zur Bedienung; im Prinzip sollte man sich seine Menüs selbst zusammenstellen, denn durch
          die zu vielen verteilten Bedienelemente muss man extrem viel klicken, im Vergleich dazu LR,
          da kann ich vieles durch Shortcuts sehr schnell bedienen. Ok, es gibt auch Shortcuts in CO1,
          aber die erst mal finden, wenn es sie denn überhaupt gibt...

          Logische Bedienung geht für mich irgendwie anders, ein gutes Beispiel ist das nicht vorhandene
          Return beim Beschneiden. Bitte, bei welcher Software ist das nicht standardmäßig so?

          Einzig die wirklich gutes Ergebnisse aus CO1 lassen mich noch gelegentlich dazu greifen.
          Bei Phase One müßte sich gewaltig etwas ändern bei der GUI, da muss ich winni recht geben!
      • schade, dass MS es nicht geschafft hat auch noch Apple zu vernichten. Dann könnte ich dir sagen "wenn dir das OS/Rechner nicht gefällt...

        dann benutze halt das andere OS/Linux. Vielleicht würdest du dann begreifen, dass es in dieser Welt nicht so einfach ist, wie du dir das vorstellst. Wenn du in so einer Luxuswelt lebst, dass wenn dir was nicht gefällt, besser gesagt du was schlechtes kaufst/benutzt, du dir einfach was anderes, was den selben Job erledigt kaufen/benutzen kannst, Respekt.

        Ich lebe leider nicht in so einer Welt.

        Abgesehen mal davon, dass du von "gefallen" redest, das hat mit "gefallen" nix zu tun, es geht um objektive Dinge, nicht um subjektive Geschmäcklichkeiten.
        Leider können die allermeisten Menschen beides nicht unterscheiden, du anscheinend auch nicht.
        • Du verballerst nur unnötig Energie...

          ... das ist genauso einfach wie ich mir das vorstelle, schon weil es keine Vorstellung ist, sondern 35 Jahre reale Praxis. Genau deshalb nutze ich das, was ich nutze und anderes nicht. Der Punkt ist, dass die Energie die du aufwendest, keinen Zweck hat. Weder ändert sich dadurch die Software noch erlaubst du dir eine andere Sichtweise. Wir leben auch in derselben Welt, der einzige Unterschied ist eben subjektiv. Wenn du das nicht verstehst, und auch kein Interesse daran hast, es zu verstehen, dann verballerst du ganz unnötig viel Zeit und Energie und kommst nur sehr langsam weiter. Viel Erfolg noch.