• Ich möchte die mit meiner Frau gemeinsam genutzte Apple-ID trennen, weil ...

    es zunehmend Macken gibt in der Nutzung auf diversen i-Geräten:
    - iCal zickt
    - Klingeln anderer Geräte
    - iMessages auf falschen Geräten
    - plötzliches Wechseln des "das bin ich"-Kontaktes auf den i-Geräten
    ...

    Können App-Einkäufe von Apple ID A auf Apple ID B übertragen und dann von A gelöscht werden? Oder muss zwingend die komplette App-Sammlung, die meine Frau mit der gemeinsamen Apple-ID gekauft hat, gelöscht und für die neue ID noch einmal gekauft werden?

    Gruß
    Jan
    ----------
    ---
    BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

    https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
    • Was gehen koennte-->

      Von der Frau trennen und die Apple-ID alleinig benutzen

      Ist aber nur so ein Vorschlag
      ----------
    • Ist das ...

      ... nicht so gut gelaufen mit dem Wassersprudler, und sie will sich jetzt trennen!?
      #880312
      Hey, das war doch nur ein Scherz. Du hast hoffentlich nicht wirklich gesagt?
      • Ist das ...

        toll, was so ein Filtersystem alles bewirken kann. Irgendwie reinigend ...
        ----------
        ---
        BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

        https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
      • kontrolliertes Klingeln

        Das Klingeln lässt sich doch gut kontrollieren. Du setzt einfach auf jedem Gerät einen Haken vor die Nummer oder email, die auf dem jeweiligen Gerät klingeln soll. Wir nutzen meine id, aber auf dem Mac meiner Frau klinget nur ihr Hany, nicht meines.
        • kontrolliertes Klingeln

          das ist bei uns leider momentan nicht so, weil sich anscheinend unkontrolliert die "das bin ich"-Visitenkarte ändert. Mal bin ich der "User" des iPhones meiner Frau und mal andersherum.
          ----------
          ---
          BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

          https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
          • kontrolliertes Klingeln

            Wem was gehört sollte eigentlich egal sein. Ich habe 7 angemeldete Nummern und Emailaddressen. Davon leite ich 4 auf meinen Mac und 3 auf den meiner Frau und 2 auf mein iPhone. Man muss nur an jedem Gerät die Rufnummern/Adressen anklicken, die man dort hinleiten und nutzen will. Es werden immer alle verfügbaren Nummern/Adressen angezeigt, aber nur die nutzbaren sind aktiviert (mit Haken). Die Aktivierung kann man jederzeit beliebig ein/abschalten. Gelegentlich leite ich auch mein Handy auf meine Frau um, dann nehme ich einfach den Haken bei mir raus und setze ihn auf ihrem Mac. Sehr einfach und flexibel zu handhaben.
            • kontrolliertes Klingeln

              leider scheint das nicht egal zu sein. Ich weiß auch nicht, was es auslöst, dass die Visitenkarten umspringen, jedenfalls klingelt ab und zu die AWatch meiner Frau, wenn ich einen Anruf bekomme und in ihrer Nähe bin. Dann müssen wir wieder die Visitenkarten umstellen und dann geht es wieder eine Zeit lang.
              ----------
              ---
              BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

              https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
          • Nein, Du musst dann nur in iCloud die neue, eigene eintragen. Fertig.

            und noch einmal blöd nachgefragt - sorry, dass ich nerve, aber ich will kein Chaos bei mir haben - richte ich die neue ID auf dem Mac in den Sys-Einstellungen ein? Was mache ich mit der alten, die ja für alles momentan fungiert? Verliere ich dann irgendwo Daten, Bilder, Zugänge, etc.?
            Ich kapiers einfach nicht.
            Was passiert zum Beispiel mit den Fotos, die meine Frau in die Cloud stellt (über die jetzige gemeinsame ID)? Dann würde ich sie ja davon trennen? Katastrophe ....!
            ----------
            ---
            BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

            https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
              • Deshalb - Familienfreigabe. Weniger Arbeit.

                Trotzdem nutzt doch meine Frau die ursprüngliche Apple-ID, um ihre Bilder in die Cloud zu laden oder für find my iPhone etc.?
                Wie soll das funktionieren, ohne ein heilloses Durcheinander zu stiften?
                ----------
                ---
                BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

                https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
                • Es wäre wohl gut, wenn Du Dich damit mal auseinander setzen würdest ...

                  .. ehe die Fragestunde noch paar mal im Kreis geht ...

                  Einer von euch behält die alte ID inkl. allem, der andere erhält eine neue Identität - und kann Apps (die meisten, hängt vom jeweiligen Entwickler/Herausgeber ab) des anderen nutzen, seine eigenen Kalender/Kontakte führen, den Kalender eines anderen abonnieren oder man kann auch zusätzlich einen gemeinsamen Kalender führen.

                  Das selbe Spiel auch bei den Fotos - dafür gibt es das Familienalbum - dorthin können beide hochladen - jeder kann aber auch noch seinen eigenen Bereich haben.

                  Lies einfach mal in Ruhe - https://support.apple.com/de-at/HT201060
                  • hatte ich schon gelesen, dennoch steckt nur eine ID hinter der Familienfreigabe und ich möchte eine saubere Trennung haben, bis auf

                    die Einkäufe im App-Store, weil schon diverse Apps gekauft wurden (teilweise auch solche, die nicht mit Familienfreigabe geteilt werden können), die wir nicht wieder ein zweites Mal einkaufen möchten.

                    Von daher scheint der Vorschlag von FrankV der geeignetere Weg zu sein, aber der ist mir in der Abfolge noch nicht ganz klar.

                    Müsste ich dazu erste die alte ID abmelden und dann im Store neu anmelden, nachdem wir uns eigene IDs erstellt haben?

                    Ich möchte durch Unwissenheit um die ID Vergabe hier keinen Supergau auslösen. Es ist unglaublich wie viel Halbwissen in vielen Foren geteilt wird und wie halbherzig das von Apple selbst beschrieben wird (meine Kombination: 2 User, viele Geräte, unterschiedliches Nutzungsverhalten, etc. wird nicht als Ausgangsbasis angenommen, sondern immer nur das Neuanlegen von iDevices)
                    Vielleicht habe ich einfach auch nur noch nicht den richtigen Artikel/ die richtige Anleitung gefunden?
                    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da ein Einzelfall bin?!

                    Vielleicht hat das ja doch schon der eine oder andere hier durchexerziert und weiß Rat ...

                    würde mich freuen.

                    Jan
                    ----------
                    ---
                    BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

                    https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
                    • Wie kommst Du auf die Idee, dass hinter der Familienfreigabe nur 1 ID steckt? Das ist definitiv falsch.

                      Es handelt sich um bis zu 6 eigenständige IDs, die gewissen, einzeln konfigurierbaren Content miteinander sharen können - also genau das, was Du möchtest.

                      Mit 2 IDs (oder noch mehr) je Gerät zu hantieren - das halte ich aus praxisnaher Erfahrung für den Overkill und in the long run für user wie vermutlich Dich absolut nicht geeignet.

                      Für Apps, die durch die Familienfreigabe nicht geteilt werden können, kann man immer noch explizit diese App oder diese Apps mit der alten ID bzw. auf allen Geräten installieren.
                      • Wie kommst Du auf die Idee, dass hinter der Familienfreigabe nur 1 ID steckt? Das ist definitiv falsch.

                        ok?! aber die Basis für die FF ist doch mein (alte) Apple ID, die auch meine Frau nutzt?
                        Müsste sich dann erst meine Frau abmelden, eine neue ID erstellen und dann meine Einladung zur FF annehmen? Was passiert dann mit den Bildern in der iCloud, die meine Frau da reingestellt hat, um sie auf ihren anderen iOS Devices zu haben - ich aber nicht?

                        Das alles wäre ja nicht so schlimm, wenn ich man ein neues einzurichtendes System aus Devices hätte, aber das Bestehende zu ändern ist m.E. nicht so einfach zu ändern oder sehe ich das falsch?
                        ----------
                        ---
                        BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

                        https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
                        • Das klingt schon jetzt ziemlich verschachtelt bei euch .... jetzt noch 2 IDs je Gerät, und es geht gar nichts mehr.

                          Ihr habt eine bestehende ID - angenommen das ist Deine.

                          Bei Deinen Geräten musst Du gar nichts ändern.
                          Auf den Geräten Deiner Gattin ist die neu erstellte ID bei iCloud einzutragen, sie startet von Null weg (wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist der Content ja ohnedies bei Deiner iCloud-ID eingetragen).

                          Bilder, die aktuell irgendwo in Deiner iCloud rumschwirren, sollten mal bei irgendeinem mac importiert werden - man sollte kontrollieren, ob wirklich alles da ist. Dann schiebt man jene aus der Vergangenheit, die man im gemeinsamen Album haben möchte, in dieses - und ihr habt auf allen Geräten (je nach Einstellungen) alle diese Fotos.

                          Leider sind für mich Deine Texte nicht so verständlich wie es nötig wäre, absolut konkrete Beurteilungen abzugeben, aber Du wirst schon draufkommen wo welche Fotos sind, und wie diese auch gesichert werden etc.

                          Du änderst im Prinzip nicht eine bestehende ID, du erstellst eine neue und von der alten ID aus werden paar Elemente freigegeben, that´s all.

                          btw - hast Du mehr als die 5GB-iCloud-Variante? Sind also Fotos auf iCloud.com zu finden? Oder hat Deine Gattin ihre anderen Devices mit Fotostreams versorgt? Oder gar gemischt? Schaut euch das mal in Ruhe an, alleine um schon mal Ordnung in die Fotos zu bringen .... unabhängig von iCloud-IDs.
                          • Das klingt schon jetzt ziemlich verschachtelt bei euch .... jetzt noch 2 IDs je Gerät, und es geht gar nichts mehr.

                            verschachtelt trifft es genau. ich fürchte, wir haben einfach den Zeitpunkt verpasst, die IDs rechtzeitig zu trennen und nun sitzen wir da mit dem Schlamassel!

                            Aber deine Ausführungen klingen schon mal sehr hilfreich und beantworten die eine oder andere Frage, die ich hatte - also, vielen Dank an dieser Stelle yum-yum!

                            Gruß
                            Jan
                            ----------
                            ---
                            BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

                            https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
                            • Du bist nicht alleine.

                              Viele sind sich bei Verwendung von iCloud oder anderenLösungen oftmals der Tragweite von Entscheidungen nicht bewusst, oft auch klar verständlich - kann ja nicht jeder alles wissen/kennen usw. bzw. derlei Systeme zum "Hobby" haben.

                              Drum - keep it simple - und jetzt erstmal entwirren, was da so entstanden ist - vor allem mal Fotos sichern! - und dann Stück für Stück und in Ruhe ein Gerät nach dem anderen "lösen" - auch nicht alles zugleich, um besser Fehler bemerken und abfangen zu können.

                              Frohes Schaffen! Und - gerne etwas zur Verbesserung beigetragen ... zur Not einfach wieder fragen.