• Apple TV statt Satellitenempfänger?

    Tag zusammen,

    ich bräuchte etwas Entscheidungshilfe. Bisher war der Fernseher bei uns ein 2007er Mac mini mit einem noch älteren 23" ACD, EyeTV Sat und viiiiiel Kabelsalat. Nun haben wir unser Wohnzimmer neu gestaltet und die kleine Glotze und das ganze Drumherum passen nicht mehr recht da rein. Nun bin ich an einen schönen, älteren LOEWE Connect 37" geraten, für den ich allerdings erst noch einen internen Sat-Tuner (zum Nachrüsten) besorgen müsste, da es hier nix anderes als Satellit gibt.
    Angesichts der Fähigkeiten und des Preises des Apple TV 4 scheint mir dieses eine gute Alternative zu sein. Apps der Öffentlich-Rechtlichen und Mediatheken usw. würden mir wohl reichen. Gibt es auch die Möglichkeit, Sendungen aufzunehmen?
    Spricht sonst irgendwas dagegen?
    ----------
    Viele Grüße von
    H e n r i k
    • AppleTV statt Kabelfernsehen...

      ... wir haben vor einem halben Jahr von Kabelfernsehen auf AppleTV/Zattoo umgestellt. Was uns daran bis heute sehr gefällt sind folgende Punkte...
      - Keinen Receiver mehr, keine großen überfrachteten Fernbedienungen mehr, der Kabelverhau hat sich massiv reduziert. AppleTV ist auf der Rückseite eines Lowboards geschraubt, so ist ausser dem Fernseher nichts mehr zu sehen.
      - Die Qualität hat sich verbessert, Kabel war hier immer schlecht und mit vielen Störungen versehen, trotz einer lahmen DSL16k-Verbindung klappt auch HD problemlos.
      - Wenn man auf die privaten Sender verzichten kann, ist die Sache kostenlos. Wir haben für 10 € pro Monat auch die privaten dazu genommen, das reicht uns auch in SD, Kabel hat 21,90 gekostet.
      - Nett sind auch die weiteren Vorteile. AirPlay vom iPad, Apple-typische Dienste, Apps.

      Bisherige Nachteile...
      - Bis ein Sender startet vergehen ein paar Sekunden, das stört uns aber nicht.
      - Aufnehmen ist nicht möglich. Per Zattoo kann man aber Filme von Anfang an neu starten.
      - Als Speicher dient das Internet, entweder streamen wir was wir wollen oder nutzen die Mediatheken der Sender.
      - Senderguide und Programmauswahl sind nicht ganz so komfortabel wie bei einem Receiver.

      Wir haben den Schritt nicht bereut und sind bislang sehr zufrieden.
      • Das klingt doch echt gut!

        Vielen Dank erbse, aus Deinem Praxisbericht sehe ich, dass das für uns genau passt
        ----------
        Viele Grüße von
        H e n r i k
        • AppleTV ohne Privatsender

          Hi,

          selben Vorteile wie zuvor, kann ich alles unterschreiben.

          Wenn man ein paar Apps laed, dann hat man sehr schnell so viel Content zur Verfügung, dass man sowieso nicht mehr weiss, was man zuerst schauen sollte.

          Als Fernseh-App nutzen wir Live TV Stream. [apple.com] Allerdings zahlen wir nur die 22 Euro pro Jahr fuer die nicht-privaten Fernsehsender. Das laeuft gut, selten mal ein Absturz der App. Man kann anhalten und ein paar Minuten cachen. Ganz praktisch, wenn es an der Tuer klingelt oder man kurz pinkeln muss.

          ARD / ZDF/ teilweise die dritten Programme / US Sender / etc. - alle kommen sie mit eigenen Apps und dann kann man auch mal ganz was anderes schauen (US Wahl bei Foxnews war schon interessant).

          Seit dem Apple TV habe ich auch mehr den Wert von Youtube entdeckt, denn man findet unglaublich viele Dokus, Filme, aeltere Sachen, die nirgendwo sonst zu finden sind. Ebenso bei Vimeo kann man auch jede Menge Filme/Kurzfilme/Dokus aus aller Welt schauen.

          Netflix hatten wir kurz, aber dann wieder ad acta gelegt, da wir es nur brauchen, wenn wir mit quadratischen Augen eine Serie schauen wollen.

          Das Beste ist aber meiner Meinung nach, dass man kaum mehr von Werbung unterbrochen wird! DAS nervt mich bei den Privatsendern am allermeisten und daher bin ich immer wieder froh, dass ein 90 Minuten Film auch nach 90 Minuten vorbei ist und nicht erst nach 120... mit unmoeglichen Schnitten.

          Happy weekend!

          Marcus
          • Amazon Prime ist auch nett...

            Funktioniert prima: reiche ich per App von meinem iPad mini auf jedes meiner drei AppleTV 3 weiter...
      • Vielleicht kommt in DE das noch

        In CH haben wir bei Zattoo bis 500 Std Aufnahme und 7 Tage Replay!
        ----------
        Gruss
        Bitsurfer
    • Apple TV statt Satellitenempfänger?

      Ich habe ich an die Satellitenschüssel einen eyetv netstream4sat angeschlossen.
      => der bekommt 3 Signale von der SAT-Schüssel (das vierte geht direkt zum TV mit eingebautem SAT-Receiver) und gibt diese per Netzwerkkabel an den WLAN-Router weiter.
      So kann mit der eyetv Netstream-APP jeder im Haus per iPhone oder iPad aufs normale Fernsehprogramm zugreifen.
      Fürs Apple TV gibts die Netstream-App auch => du brauchst keinen Sat-Receiver für deinen Loewe.

      Vorteil:
      Keine laufenden Kosten
      Alle SAT-Programme, die du auch so empfängst
      Keine zusätzl. Lizenz für Mobilgeräte mit andere Apple-ID
      (Vielleicht gibt's ja auch Familienfreigane für Zattoo etc? dann zählt das Argument nicht)


      Nachteil:
      Einmalinvestition von 200€ für Netstream-Empfänger
      Verkabelungsaufwand SAT-Schüssel=>Netstream=>Router
      SAT-Empfang witterungsabhängig (Gewitter...)
      TV-Empfang für Mobilgeräte nur im eigenen WLAN


      Apple TV brauchst du bei beiden Möglichkeiten

      gruß

      Ralef
      ----------
      les gammas n'existent pas!
    • Vielen Dank Euch allen!

      Kann's kaum erwarten
      ----------
      Viele Grüße von
      H e n r i k