• Reinzeichner unter euch, ich brauche eure Hilfe: Ich möchte in InDesign ein Self-Mailing bauen, doch komme mit dem Template nicht klar

    Also:
    Ich möchte gerne ein Selfmailing bauen, für welches folgende Daten gelten:

    Selfmailer Maxi 6-Seiter
    Format geschl.: 230 x 118 mm
    Format offen: 230 x 320 mm


    Dazu habe ich folgendes Template (konnte hier leider nicht das PDF hochladen) bekommen,
    welches auch eine "Einstiegsleiste" (Klebeleiste) enthält:

    hier die Vorderseite:

    hier die Rückseite:


    Aber irgendwie ist da für mich bei diesem Template ein Denkfehler drin, weil doch die
    Falz der "Einstiegsleiste" auf der Rückseite direkt vorne doch dann durch die "Codierzone" (oben
    bei dem Poststempel) läuft, oder...?

    Wisst ihr was ich meine...?
    Stehe voll auf dem Schlauch


    Vielen Dank
    Gigi
    • Gute Frage - kann es sein, dass Dein Template nicht stimmt?

      Ich denke, dass auf der Vorderseite über die Freimachungszone die ca. 15mm-Einstiegsleiste vergessen wurde. Logisch wäre, dass die Rückseite des Mailings genauso hoch wird wie die Vorderseite. Wenn Du aber das Template mal in InDesign platzierst, siehst Du, dass das nicht der Fall ist. Deine Vorlage hat offensichtlich auf der Vorderseite die Höhe der Rückseite zzgl. der Einstiegsleiste.
      Weißt Du, was ich meine?

      Viele Grüße
      bev
    • Ich seh das so:

      Das offene Format wird zweimal nach hinten wickelgefalzt (bei ca. je 1/3, oberes Feld ist aber größer) und dann oben mit einem lösbaren Kleber zusammengepappt.
      Auf deiner Rückseite ist kein Falz zu sehen, der durch die Codierzone gehen könnte.
      • Ich seh das so:

        Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung!!!

        Ich glaube ich meine, was du meinst! Dochw enn ich die Rückseite einklappe,
        dann endet deren obere Kante direkt UNTER der Einstiegsleiste.

        D.h., wenn ich dieses Einstiegsleite dann einklappe (mit Kleber drauf), dann
        ist doch der obere Teil der Titelseite eingeklappt, oder...?

        Hier ein Dummie-Foto:



        PS: Das Template ist von der Post
    • Das Template kann nicht richtig sein. Ohne Datenblatt der Druckerei wird das in die Hose gehen.

      Es ist nicht ersichtlich wo genau gefalzt wird. Es fehlen Angaben zu Beschnitt und Sicherheitsabständen. Eigentlich müsste es so sein dass der obere Teil der Vorderseite nach hinten umgefalzt und verklebt wird. Die 2 oberen Schenkel sind gleich hoch, und der untere Schenkel mit der Antwortkarte ist verkürzt (Wickelfalz).

      So würde es logisch sein:
      ----------
      #AMCTOTHEMOON
      #HODL