• VPN Verbindung über zusätzlichen Router im Netzwerk aufbauen - geht das?

    Hallo Leute,
    habe zuhause eine Fritzbox, auf die kann ich z.b. von meinem Ipad aus, wenn ich unterwegs bin, entweder über die Mobilfunkverbindung oder in einem fremden WLan über VPN zugreifen und habe dann Zugriff auf alle lokalen Geräte usw.

    Kann man das auch mit einem Router anstellen? Folgendes Szenario:
    EIn Router der per DHCP (Kabel o. Wlan) in einem bestehenden WLAN hängt und eine VPN-Verbindung zu meiner FB zuhause aufbaut. Geräte an diesem Router sollen dann wie mein Ipad Zugriff auf alle Gerätschaften im einheimischen Netzwerk haben...

    Grüße
    Volker
    ----------
    thx!
      • das mache ich ja mit FB zu FB untereinander....

        ... mir gehts darum, in einem Fremden Netzwerk einen vorkonfigurierten Router einzusetzen, der das dann aus eben diesem Netz macht und vor allem kann!
        LAN-LAN -Kopplung geht z.b. bei Fritzboxen nur, wenn diese jeweils am Anschluss hängen und auch die Verbindung zu DSL herstellen....
        ----------
        thx!
        • das mache ich ja mit FB zu FB untereinander....

          Ich glaube da fehlt ein bisschen Basiswissen ...

          Mit Fritzboxen hat das mal so gar nix zu tun, ausser das AVM sich des normalen Standards bedient.

          Wenn du einen Router konfigurierst für die LAN-LAN Kopplung und steckst den dann in die Tasche um ihn woanders anzustecken, dann muss nur das lokale LAN Netz das Pass-Through für VPN zulassen und hinter/nach deinem Router hast du das LAN-LAN gekoppelte Netz auf dessen Buchsen. Wenn der Router das in das lokale LAN weitergeben würde, wäre die Grundidee der Sicherheit eines VPN ad absurdum geführt.