• OSX 10.8.5 (Mountain Linon) upgraden auf OSX 10.9 (Mavericks)?

    Moin,
    ist hier noch jemand wie ich als Methusalem mit nem iMac 24 Zoll aus Mitte 2007 unterwegs und hat irgendwann mal auf Mavericks aufgerüstet?
    Bei mir läuft noch Mountain Lion (soweit bisher zuverlässig), aber im Internet kriege ich vermehrt Meldungen wie "Ihr Browser ist veraltet - nicht mehr sicher..." etc., besonders bei Bank-Anwendungen. Safari und Firefox updates für mein System gibt es nicht mehr - da ist alles ausgereizt.
    Mein System erfüllt aber noch die Voraussetzungen für Mavericks: iMac von Mitte 2007, 4 GB Arbeitsspeicher und jede Menge freier Festplattenplatz vorhanden.

    Nun wollte ich Mavericks kaufen, aber im App Store finde ich kein neues OS, nur jede Menge Apps, die ich nicht brauche.
    Was sagt die unerschöpfliche Mac-Ratgebergemeinde? Wo kriege ich Mavericks? Und lohnt sich ein Upgrade?

    Und bitte jetzt nicht sagen, kauf dir den neuen iMac. Die "alte" Kiste von 2007 rennt und rennt, hat nur mal vor ca. vier Jahren mehr Arbeitsspeicher und ne neue Festplatte bekommen, aber seitdem läuft er wie neu. Täte mir echt Leid, ihn jetzt wegzugeben. Außerdem bin ich Rentner und muss mein Geld zusammenhalten.
      • Oh bitte, nein!

        Systemaktualisierung? - Das meint wohl Softwareaktualisierung, oder? Nein, da wird nichts angeboten. - Wie gesagt, 10.8.5 Mountain Lion ist ausgereizt.
    • Du könntest ein Upgrade auf OS X El Capitan durchführen ... [edit]

      Upgrade auf OS X El Capitan:
      https://support.apple.com/de-de/HT206886
      "OS X El Capitan ist weiterhin für Mac-Computer erhältlich, auf denen kein Update auf macOS Sierra möglich ist ...."
      Bei dem iMac (Mitte 2007) ist bei El Capitan Schluss (offiziell). Mit 6 GB RAM (lt. Mactracker möglich) und SSD würde sich der allerdings wohler fühlen.

      Mein iMac (Ende 2006) läuft hier auch mit Mountain Lion (offiziell ist da an sich bei Lion Schluss ) und neben dem aktuellsten iCab 5.8.3 [icab.de] hab ich mit Waterfox [waterfoxproject.org] auch einen weiteren aktuellen Firefox-Abkömmling drauf ...

      PS: Wenn Du Mavericks nie im MAS geladen hattest, ist das wohl jetzt nicht so einfach, das Mac OS noch zu kriegen ...
      ----------
      Moin --- Carsten
      • Ich habe es getan!

        ... Und alles ist gut gegangen.
        WOW! Von OSX-8 (Mountain Lion) direkt auf OSX-11 (El Capitan - der Name passt irgendwie zu mir!) aufgerüstet. Die 9 und 10 (Mavericks und Yosemite) einfach übersprungen! Hätte nicht gedacht, dass das geht. Aber wie gesagt, alles ist gut gegangen, keine Probleme. Der Schreibtisch sieht (fast) so aus wie gewohnt, Mail und Safari haben sich optisch kaum verändert. Nur iPhoto wurde zu "Fotos" und sieht etwas anders aus, daran muss ich mich gewöhnen. Aber alle Bilder, alle Fotos, Alben etc sind da, alles wurde problemlos übernommen. Und das Beste: Alles umsonst! Das liegt möglicherweise daran, dass El Capitan als "Umsteigeplatform" für Sierra gedacht ist, aber es läuft auch auf alten Macs, die nicht für Sierra geeignet sind. - Ich bin hoch zufrieden.

        @ cars10: Vielen Dank für den Hinweis!
    • Du hättest zum Zeitpunkt, als 10.9 aktuell war, dieses wenigstens auf deinen Rechner laden müssen, also im Store kaufen müssen.

      Im AppStore werden nie die älteren System-Versionen angeboten, nur das aktuelle. Aber, alle Systeme, die du im AppStore "gekauft" hast (seit 10.10 kostenlos), tauchen in der Einkaufsstatistik in deinem Account auf und können darüber immer wieder geladen werden, auch dann, wenn im AppStore das System nicht mehr existiert.

      Daher rate ich allen immer wieder, das gerade aktuelle System wenigstens zu laden. Installieren muss man ja nicht sofort...

      So aber bleibt dir vielleicht noch der Weg auf 10.10 mit cars10 Link, wenn das überhaupt dein Rechner verkraftet!
      ----------
      Grüße, M@rtin