• Und – DAS WARS: Mail von Crashplan – Bald nur noch Small Business…

      heißt, wie so häufig: In jedem Fall Leistungseinschränkungen (Computer-zu Computer geht gar nicht mehr; kein Tarif mehr für > 5TB etc.), davon unabhängig fast in jedem Fall massive Preiserhöhung.
      ----------
      macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
          • Hmh. Es geht um zusätzliche 5 Dollar im Monat.

            Man darf schon schauen, welche Summe verdoppelt wurde, dann relativiert sich das schnell.

            Wie hoch ist denn Dein Tagessatz? 30 Cent? Dann verdopple den gerne abermals, ich buche Dich sofort

            Für nun 10 Dollar monatlich bekomme ich ein verschlüsseltes, unlimitiertes Backup in einer Cloud. Finde ich persönlich nach wie vor nicht zu beanstanden. Die vormaligen 5 Dollar waren der absolute Dumpingpreis. Ich gehe sogar davon aus, dass 10 Dollar ebenso nicht lange haltbar sind. Warten wir ab, welche Mail wir nächstes Jahr erhalten.
            • Ich schrieb doch …

              … bereits »Auch wenn in Summe pro Rechner »nur« 60,- Tacken mehr fällig werden.«

              Eine Verdoppelung bleibt einfach eine Verdoppelung, egal wie die Grundhöhe gewesen sein mag, darauf bezogen bleibt der Anstieg einfach massiv.

              Das Preis und Wert zwei verschiedene Dinge sind, die zunehmend weniger auseinandergehalten werden (können), ist natürlich eine Folge von Dumping-Angeboten. Die Frage bleibt, ob man fünf Dollar monatlich als Dumping-Angebot ansieht oder nicht. Wenn man sich die zeitgleich konkurrierenden Gratisangebote anschaut, dann vielleicht nicht. Wenn man die zeitgleich ebenfalls zu findenden Angebote in höheren Preisregionen anschaut, dann vielleicht doch.

              Und wer vielleicht fünf, sechs Devices nutzt, sieht das vielleicht nochmals etwas anders.

              Ich möchte den absoluten Preis gar nicht bewerten, weil ich das Angebot nicht nutze, aber solch massive Preissprünge finde ich immer schwierig in der Kommunikation. Wenn meine Angebote verhandelt werden, halte ich mich an die Devise »kein Preisnachlass ohne Leistungseinschränkung«, umgekehrt sollte das imho ebenfalls so gehandhabt werden.
              Man stelle sich nur die Reaktion vor, wenn die Bahncard-Preise einfach so verdoppelt würden, die Bahncard 25 liegt um die 60,- € pro Jahr. Rational betrachtet, kann man zum Schluss kommen, dass man pro gefahrenen Kilometer ja immer noch nur xy Euro bezahlen würde, doch faktisch wär das Kärtchen eben doch doppelt so teuer, ohne irgendwas plötzlich mehr zu können.
              • Und ich schrieb, es kann sich durchaus relativieren.

                Es gibt Gratis Angebote in Konkurrenz zu Crashplan? Oh, die hätte ich gerne gesehen. Wenn es die gibt, kannst Du davon ausgehen, dass damit auch nur geködert wird und sehr bald eine entsprechende Mail kommt.

                Mathematisch ist eine Verdoppelung eine Verdoppelung. Natürlich. Die Beurteilung, ob das in dem einen Fall viel zu viel ist, in einem anderen eher tragbar, muss dann jeder selbst für sich finden.

                Ein plötzlich doppelt so teures iPhone? Och nee. Die doppelt so teure Lakritzschnecke? Lass stecken. Ich esse aber 6.000 im Monat! Okay, dann auch nicht.

                Zu Crashplan sind hier im Forum einige gewechselt, die vormals das Unlimited CloudDrive von Amazon nutzten. Ich z.B.. Die hatte vormals ebenso 60 Dollar im Jahr gekostet. Von heute auf morgen kostet die 60 Dollar pro TB. Hattest Du also 8 TB oben, würden die Dich plötzlich 480 im Jahr kosten. Da Deine Daten sich eher vermehren, nochmal umso mehr in Zukunft.

                Da lacht man doch jetzt noch über die Erhöhung von Crashplan.

                Die BahnCard ist eine Preisvergünstigung für jede Fahrt, die zusätzlich bezahlt werden muss. Crashplan ist der komplette Dienst. Ich weiß, war nur ein Vergleich, aber nochmal: Es ist alles relativ.

                Vielleicht hätte ich eher fragen sollen: Rein mathematisch ja, aber findest Du 5 Dollar zusätzlich im Monat massiv?
        • Na, genau unter Deinem Link, riesengroß: Just $10 per month, per device

          im Family-Account konnte man bis 10 Geräte einklinken – Einfach mal nachrechnen.
          Und:
          Converting to CrashPlan for Small Business
          Protect your vauable business data with unlimited, easy, affordable & continued backup.
          Back up for free until the end of your current CrashPlan for Home subscription, then enjoy a 75% discount for your next 12 months. After that, CrashPlan for Small Business costs $10 per device each month.
          Continue your backups without starting over. You can migrate your cloud backups (5 TB or smaller) and all local backups.
          CrashPlan for Small Business does not support computer-to-computer backups. Click here for more information.
          This process will close your CrashPlan for Home account. Once you convert to CrashPlan for Small Business, you can't convert back to CrashPlan for Home.
          Reicht das als Beleg?
          ----------
          macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
          • In meinem Link steht erstmal ganz groß unlimited.

            Das war doch die erste Frage, woher nimmst Du die Info, dass es keinen Tarif über 5 TB mehr gibt.

            Den Text, den Du zitierst, finde ich erstmal nicht. In der Mail, die ich von Crashplan erhalten habe, steht:

            "If you're a small business, freelancer or just getting your side hustle on, quickly move your data* into CrashPlan for Small Business for the remainder of your current subscription for free. After that, enjoy 75% off the regular price for the next 12 consecutive months. Get unlimited backup at an affordable monthly price and access our intuitive administration console for managing multiple users."

            Auch hier steht also erstmal was von unlimited.

            So: Lösung. Migrierst Du Deinen jetzigen Home Account zum Small Business, ohne wieder alles von neuem hoch zu nudeln, ist die Grenze bei 5 TB.

            Ansonsten, sofern Du von vorne an fängst, ist Small Business unlimited.

            Dass Du mehrere Rechner im Crashplan nutzt, wusste ich nicht.* Von daher, danke, 5 multipliziert mit 10 ist tatsächlich mehr, das bekomme sogar ich hin.

            Aber wie gesagt, es steht die Frage nach der Relation.

            *Nachtragend: Ich wusste auch gar nicht, dass der Home Account zehn Rechner inbegriffen hat.
      • Die Zahl der Crashplan-Nutzer hier ist ja wohl überschaubar. Ich wollte nur…

        auf die unangenehme Tatsache hinweisen, die sich mir nach Studium der Business-Mail offenbart hat,
        dass für das wohl vielgenutzte, trotz Preiserhöhungen immer noch preiswerte Modell des Family-Accounts in Zukunft größenordnungsmäßig etwa das 10fache zu berappen wäre (10$*10/Monat)…

        Hat hier eigentlich jemand konkrete Infos zu den deutschen Amazon-Drive-Tarifen (Sommer 2017)?
        Ich finde das nicht.
        ----------
        macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17