• Hilfe!!! – möglicherweise "schleichender datenverlust" auf meinem MacBook Pro! Einige Bilddateien sind plötzlich (?) nicht mehr lesbar :-(

    Ich habe hier einen ordner mit .JPG-Bildern, die ich mal von iPhone meiner Frau kopiert habe. Das Problem: etliche der Bilder sind nicht mehr lesbar, obwohl die Datei selbst problemlos gelesen werden kann (Kopieren, öffnen usw). Nur kein Programm (Finder/QuickLook, Photoshop, GraphicConverter) kann die Daten in der Datei noch zu einem Bild rekonstruieren (was GraphicConverter sagt: siehe Unten).

    In dem Ordner sind etwa 900 Dateien, von denen die Mehrzahl lesbar sind, aber etwa 150 dateien nicht. Die sind seltsamerweise auch um ein Datum herum "geclustert" – also es sind verstreut immer mal ein Bild kaputt, dann von April bis Mai alle, danach sind alle wieder OK. Backups gibt es einige, aber in keinem der Backups wurde je eine funktionierende Version der Bilddateien gesichert (wie gesagt: die Dateien selbst sind lesbar und kopierbar, nur der Inhalt ist kein Bild mehr).

    Frage 1 dazu: Hat jemand ne Ahnung wie sowas passiert sein kann? Könnte das schon beim allerersten Kopiervorgang vom iPhone zum Mac passiert sein oder kann das "Bit Rot" sein (ist das häufig auf Macs?)?

    Frage 2 dazu: Gibt es eine Möglichkeit die "integrität" der Daten auf einer Festplatte zu testen? Ein normales Testprogramm würde vermutlich die datei lesen, feststellen: "ja, die Datei an sich ist lesbar" und sagen "alles OK". Es müsste also sowas sein wie ein Programm, das (zB per QuickLook) in die daten reinschaut, und feststellt "das sollte ein JPG sein, ich kriege aber keine vernünftiges Ergebnis, wenn ich das mit einem JPG-parser lese: also ALARM!" Gibt es sowas?

    Danke für alle tipps, fby