• Frage zum Skalieren von Bildern. Ich muss aus ca. 30 leicht unterschiedlich aufgenommenen Fotos von Gesichtern die Gesichter auf eine Größe

    bringen und aber gleichzeitig eine einheitliche Bildgröße schaffen. Mir würde dafür nur mein bisheriger unkomfortabler Weg einfallen: Gesichter nach Augenmass ausschneiden und dann nach Augenmass bzw. trial and error Methode skalieren.

    Das kann doch möglicherweise einfacher gehen, irgendein Raster schaffen hinter dem ich das Foto in der größe so einstelle, dass es passt und dann exportieren, oder sind immer zwei Arbeitsschritte dafür nötig?

    Ich möchte ein Video erstellen, in dem ca. 30 Gesichter 'gemorpht' werden. Die Software ist moprhx.
    ----------
    Nie geschossen ist immer daneben.
    • Ich würde in Photoshop zunächst …

      … eine Referenzdatei in gewünschter Größe/Auflösung mit passenden Hilfslinien anlegen. Einfach ein Portrait auf die passende Größe ziehen und anschließend manuell die Hilfslinien setzen.

      Ich würde mich weniger an den äußeren Kopfumrissen orientieren, sondern an Augen- und Nasenpartien, weil man als Zuschauer meist diesen Bereich im Gesicht fixiert. Wenn dort also größere Sprünge und Versatz gemorpht werden müssen, dann geht m.E. der Flow verloren.

      Konkret also ein Senkrechte durch die Nasenmitte, jeweils eine durch die Augen bzw. Pupillen (solange die im Zentrum liegen passt das, bei Seitenblick halt die Augenmitte zur Orientierung), und jeweils eine Waagerechte durch die Augen/Pupillen und Mund.
      Dann könnte man noch den Kopf einrahmen zur groben Orientierung, das kann aber auch wieder für mehr Verwirrung sorgen.

      Anschließend einfach jedes Bild als neue Ebene reinziehen, eine Pupille passend platzieren, dann Apfeltaste-T zum skalieren. Vor dem Skalieren den Mittelpunkt des Rahmens auf die passend gesetzte Pupille legen und dann mit alt-Shift gedrückt über einen Eckanfasser passend skalieren und mit Enter abschließen. So einfach stumpf mit jedem Bild vorgehen.

      Wenn alles passt, einfach alle Ebenen in einem Schwung einzeln im gewünschten Format abspeichern lassen über Datei : Scripten : Ebenen in Dateien exportieren.

      Hier mal ein Beispiel mit allen Hilfslinien, ich würde versuchen, auf die äußeren zu verzichten, aber da mögen die Geschmäcker verschieden sein, kann auch abhängig vom Ausgangsmateriel sein.