• Nach Update auf Sierra sind alle Gruppen in den Kontakten verschwunden. Auf iCloud.com sind sie noch da. Kann man die irgendwie zurückholen.

    Das die Synchronisation der Kontakte mit iCloud zuweilen einem Zufallsgenerator gleicht, konnte ich schon leidvoll erfahren.

    Nun hat die Gattin nach langem Zögern von 10.8.5 auf die aktuelle Sierra-Version upgedatet. Es funktioniert so weit auch alles. Nur bei den Kontakten sind sämtliche Gruppen verschwunden. Auf iCloud.com ist alles da, nur leider wird es nicht auf das MacBook Pro synchronisiert. Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

    Gruß
    Prodrive
    • Ich weiß nicht, ob Dir das noch was hilft ...

      Mir hatte mal Quicksysnc die lokalen Kontakte geschreddert. Ein Backup per Export "Kontakte-Archiv" hatte ich vorher gemacht. Als ich das Aufspielen wollte, ist das auch gefressen worden. Dito meine gesyncten Kontakte in iCloud. Sind überall noch einmal kurz aufgeblitzt und waren dann weg. Quick Sync hatte ich längs wieder ausgemacht. Irgendwie hatte die Apple-Software beschlossen, dass meine Kontakte weg müssen.
      Mein Glück war meine Paranoia: neben iCloud und Time Machine habe ich noch CCC-Backups, alternierend auf zwei Festplatten. Habe den Rechner vom Netzwerk genommen und WLAN deaktiviert. Dann von einer der Platten gestartet. Dort alle Kontakte angewählt und als vCards exportiert. Diese auf einen Stick geschoben. Rechner wieder von der SSD gestartet. vCards importiert... Alles wieder da. Auch in der Cloud.

      Fazit: Wenn Du irgendwo ein Backup der Kontakte hast, mach vCards draus und versuche die zu importieren.

      Was die Gruppen betrifft: Ich lege i. d. R. intelligente Gruppen an. Als Merkmal bekommt jeder Kontakt beim Anlegen ein Stichwort in die Rubrik " Notiz" (privat, Büro, Arzt, usw). Damit lassen sich die Gruppen leicht wieder herstellen. Manche Apps oder Programme erkennen idiotischerweise keine intelligenten Gruppen. Für diese doofen Apps lege ich zusätzlich zur intelligenten eine doofe Gruppe gleichen Namens an. Die wird dann per "alle auswählen" und "drag an drop" bestückt.
      ----------
      Herzlichst
      Archie

      der.archie(ät)gmx(punkt)de