• Ganz schön interessant was so (bezüglich Smartphone OS) vorausgesagt wurde, und wie es jetzt wirklich aussieht

    Hab mir den Artikel extra aufgehoben und jetzt mal wieder rausgekramt:
    Bei iOS passt es ja rel gut, aber die anderen... )

    Hier der Text: (vom Jahr 2011)
    Vom renommierten Marktforschungsinstitut IDC stammten schon viele für Apple positive Studien und Prognosen - die neuesten Vorhersagen dürften Apple aber gar nicht schmecken. Die IDC kommt in einer Studie zum Schluss, dass Microsofts Betriebssystem für Smartphones namens Windows Phone Apples iOS bis zum Jahr 2015 überholen wird. Für diesen Trend ist weniger verantwortlich, dass plötzlich viele Kunden der Meinung sind, Windows Phone sei das überlegene System, sondern eine ganz andere Tatsache. Microsoft und Nokia gaben jüngst eine Kooperation im Smartphone-Bereich bekannt, Nokia wird damit zu einem der größten Anbieter von Smartphones mit der mobilen Windows-Variante. In den vergangenen Jahren musste Microsoft auf diesem Markt kontinuierlich Anteile abgeben, dieser Trend kehrt sich aber mit einiger Wahrscheinlichkeit bald um.

    Die ersten aus der Zusammenarbeit hervorgehenden Nokia-Smartphones mit Windows Phone erscheinen im nächsten Jahr - ab dann steigen auch Microsofts Marktanteile. Innerhalb der nächsten Jahre legt, zumindest der Prognose zufolge, Windows Phone von aktuell 5,5 Prozent auf über 20 Prozent zu. Apples iOS-Plattform wird bei den verkauften Stückzahlen ebenfalls deutlich zulegen, jedoch den Gesamtmarktanteil knapp nicht halten können. Ganz sicher ist sich die IDC; dass Android bis 2015 bei 45 Prozent Marktanteil angelangt ist. Im Jahr 2015 ist Symbian mit 0,2 Prozent fast bedeutunglos, BlackBerry liegt mit 13,7 Prozent hinter den 15,3 Prozent von iOS. Es ist sicherlich interessant, diese Meldung in vier Jahren mit den tatsächlichen Marktanteilen zu vergleichen ... (fen)


    und hier noch ein Chart wie die Entwicklung wirklich stattfand:
    https://www.statista.com/statistics/266136/global-market-share-held-by-smartphone-operating-systems/
    • Ich habe mir auch die Mails zwischen eine Nokia Mitarbeiter und mir von 2007 aufgehoben.

      Ein ehemaliger Arbeitskollege ging zu Nokia und als dann das iPhone vorgestellt wurde, haben wir per Mail darüber geredet.
      Ich war von der Vorstellung begeistert, alleine schon wegen der grandiosen UI.
      Er erwiderte, dass dort alle amüsiert wären, weil fehlende Features mit UMTS und MMS (sic!) sowie die Fingerbedienung dem Gerät keine Chancen am Markt eröffnen würden, der Nokia Communicatir wäre das Modell der Zukunft.
      Der Rest ist Geschichte, aber selbst mir wäre damals nicht in den Sinn gekommen, dass Nokia so schnell von der Erdoberfläche verschwinden würde.

      Der Heise Verlag hat Microsoft (eine Zeit lang) im Smartphonebereich gerne mal etwas zu positiv dargestellt. Da gab es dann Meldungen, dass Micorsoft 30% zugelegt hätte. Dann würde klar, dass das nur für Italien gilt, wo MS eine Aktion mit quasi kostenlosen Geräten durchgeführt hatte, und der Sprung gerade mal 14 Tage angehalten hatte.

      Insgesamt ist die ganze Geschichte eine wichtige Erinnerung an alle großen Firmen mit marktbeherrschender Stellung, dass die Leute letztendlich nur auf eine noch bessere Option warten, und dann quasi über Nacht abspringen.
      ----------
    • Leider. Mit meinem Lumia habe ich den gleichen Exoten-Status wie früher mit dem Mac

      Ich finde das OS auch nach wie vor sehr gelungen, doch spätestens mit den ersten Entscheidungen von Nadella wurde deutlich, dass man das Thema aus Nutzersicht zu den Akten legen muss.

      Es bleibt Wunschdenken, ich weiß, aber prinzipiell würde es der Entwicklung gut tun, wenn sich da dauerhaft drei Player tummeln würden und man als Kunde nicht nur zwischen Pest und Cholera wählen könnte…

      Noch läuft mein Phone, bin gespannt, wie lange es letztlich durchhalten wird. Ob nun Hardware, Software oder meine Augen (ich bevorzuge kleine Abmessungen und damit auch Screens, doch ich merke, es wird schwieriger) letztlich den Grund darstellen bleibt abzuwarten. Ich schätze in ca. zwei Jahren wird spätestens eine Neuentscheidung fällig – vielleicht gibt es bis dahin ja ein neues falsches Pferd, auf das man setzen kann.