• Frage zu iOs 10.3.2 und iCloud & Nachrichten-App

    Hallo Forum!

    Nach dem neuesten iOs Update, habe ich die Abmelde-Option genutzt, die in den Einstellungen nun ganz oben unter "iCloud, App Store etc." zu finden ist, da ich diese Dienste eh nicht nutze. Es erscheint jetzt also dort als Option "Beim iPhone anmelden".

    Frage: Da ich erst jetzt bemerke, dass innerhalb dieser Einstellung auch das Icon der Nachrichten-App gezeigt wird, frage ich mich, welchen Einfluss die Abmeldung auf diese App haben könnte. Sind jetzt womöglich "iMessage-SMS" zu anderen iPhones nicht mehr kostenlos möglich?
    Eigentlich hat das ja nichts miteinander zu tun, aber warum ist dann dieses Icon dort?

    Danke für Tipps!
    • Du kannst einzelne Dienste ausschalten, aber wenn du dich abmeldest, geht iMessage nicht mehr. Du kannst nur noch SMS senden und empfangen.

      Ich frage mich schon, weshalb das machen sollte? Apple setzt die Privatsphäre seiner Kunden wie kein anderes IT-Unternehmen der USA durch. Da habe ich gar keinen Zweifel. Aus dem Grund nutzte trotz hohem Druck aus meinem Freundes- und Kollegenkreises kein WhatsApp und wehre mich weiterhin tapfer.
      ----------
      Grüße, M@rtin
      • Ehrlich? Das darf doch nicht wahr sein!

        … aber wenn du dich abmeldest, geht iMessage nicht mehr.

        Ehrlich? Das darf doch nicht wahr sein! D.h. eine SMS zu einem anderen iPhone würde nun
        genauso kosten, wie zu einem Android-Handy?

        Komisch, ich hatte mich nie bei iCloud angemeldet, aber iMessage (bzw. Gratis-SMS
        von iPhone zu iPhone) lief immer.
        Nach dem Update gab's plötzlich die Option des Abmeldens. Also warum nicht?
        -> Desaster!

        Warum ich iCloud nicht nutze, hat andere Gründe, die ich hier nicht ausführen möchte,
        nur soviel: Es hat was damit zu tun, dass der Weg zum versehentlichen Datenlöschen
        einfach sehr kurz ist.
        • iMessage ohne gültige iCloud ID war noch nie möglich

          da der Service über die iCloude Server geschoben wird.
          hast du eine Apple ID? dann hast du auch iCloud.
          hast du eine iTunes ID, die wird sicher auch mit der iCloud verknüpft sein.

          und das wird mit ios 11 und mcos 10.13 nicht besser
          ----------
          ---
          WE SHARE CAUSE WE CARE
        • Kann es sein, dass Du aus Unkenntnis einige Dinge vermischst?

          Mit der AppleID anzumelden heißt nicht zwingend, auch iCloud zu nutzen. Du kannst Mail/Kalender/Kontakte/Schlüsselbund/Fotos/Schlüsselbund usw. einfach deaktivieren und fertig.

          Keine AppleID - kein iMessage.
          • Kann schon sein, aber …

            Mit der AppleID anzumelden heißt nicht zwingend, auch iCloud zu nutzen.

            Das sehe ich genauso. Eine Apple-ID habe ich, deshalb müsste iMessage noch wie gewohnt laufen, unabhängig von iCloud!?

            Ich hab's inzwischen auch mal getestet:
            Wenn ich bei iCloud "abgemeldet" bin und in der Nachrichten-App als Empfänger einen iPhone-Besitzer eingebe, erscheint dessen Name dort trotzdem in blau. Demnach müsste eigentlich alles O.K. sein!?
            (Will nur jetzt niemanden mit einer echten "Test-Nachricht" nerven.)
            Scheinbar läuft dieser Dienst somit auch über den iCloud-Server, unabhängig davon, ob man iCloud explizit zusätzlich aktiviert hat oder nicht. Zumindest stellt es für mich so dar, soweit ich das beurteilen kann.
            Also war meine Aufregung wohl umsonst.

            Was mich auch verwundert ist folgendes:
            Als ich nach dem Update die Einstellungen aufgerufen habe, stand dort beim Namen ganz oben meine Email-Adresse (= Apple-ID), also neben dem Icon des Portraitfotos. Diese Konfiguration, die ja meinen bisherigen Einstellungen entsprochen haben muss, lässt sich nun nicht mehr reproduzieren. Es gibt nur noch die Optionen "abgemeldet" oder "angemeldet", bei keiner der beiden Varianten steht dort die Email-Adresse.
            Naja, aber das ist vermutlich nur "Kosmetik".