• Fantastical 1.3.19 Problem

    Bisher hat Fantastical 1.3 unter 10.11.6 immer klaglos funktioniert. Seit neuestem will es mein iCloud-Passwort. Aber es schmeckt ihm nicht und ich habe derzeit keine Lust auf 2-stufige oder 2-Faktor-Auth umzusteigen. Alle paar Minuten will das dumme Programm sich online mit einem CalDav auf der iCloud verbinden (kann mich nicht erinnern, das jemals eingerichtet zu haben, aber ich will Senilität nicht ausschließen).

    Kennt jemand das Problem und hat eine Idee?
    ----------
    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)
    • Hmpf – alles klar. 3rd-Party-Programme brauchen jetzt ein eigenes iCloud-Passwort …

      … und das geht nur mit aktivierter 2FA, was ich aber nicht will, weil ich mein iPhone zu oft vergesse oder nicht aufgeladen habe.

      https://www.imore.com/how-generate-app-specific-passwords-iphone-ipad-mac

      Also werde ich wohl auf Fantastical verzichten müssen, weil dieser blöde Nag-Screen alle paar Minuten nervt. Ärgerlich!
      ----------
      „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)
          • berichte mal.

            sofern die auf den iCloud Kalender zugreifen wird das nix ohne 2FA
            • berichte mal.

              Für itsycal müsste ich erst auf 10.12 wechseln. Hab' aber noch 10.11.

              Aber so wie es aussieht, könnte der "Calender 366 Plus [nspektor.com]" ein adäquater Ersatz werden. Termine sind nicht ganz so fein einstellbar wie auf dem alten Fantastical aber das brauche ich auch nicht. Bedienung ist sehr gut. Ansicht übersichtlich und schnell erfassbar. Einträge landen sofort im Apple-Kalender. Mehr brauche ich gar nicht.

              Es gibt noch die Funktion Termine und Orte zu verknüpfen und diese Orte dann wahlweise per Apple Maps, Google Maps oder OpenStreetMap anzeigen zu lassen. Als alter Paranoiker nutze ich so was aber nicht. In der App-Store Version gibt's nur Apple Maps, aber die Hersteller machen es einem leicht, von der AppStore-Version auf die erweiterte in ihrem eigenen Store zu wechseln. Was ich sehr nett finde, ist, daß man sich die Position des Icons in der Finderleiste aussuchen kann.

              Bisher hat das Programm nicht wegen einer iCloud-Verbindung gemault. Werde also die 14 Tage Testzeitraum ausreizen und dann vermutlich zuschlagen. Den 10er gebe ich dann gerne aus.
              ----------
              „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)