• ✝ Software

    Ich habe mal wieder nach einem Ersatz für Circus Ponies Notebook gesucht. Für mich seit Jahren im stündlichen Einsatz. Ist schlank und läuft stabil. Schönes UI, Struktur vergleichbar mit Thunderbird. Enthält fast tausend meiner Texte im Schnellzugriff, unmittelbar bereit zum editieren. Wurde aber vor anderthalb Jahren aufgegeben und läuft wohl nicht mehr auf Sierra (oder?), wo ich irgendwann wohl hin muss. Es scheint keine Alternativen zu CPN zu geben. Die einzige mit Import von CPNotebook ist Outline, aber viel schwächer in den Funtionen. Die anderen wie Devonthink, Curio, Evernote und Notebooks und noch ein paar sind mir zu überdimensioniert oder zu cloudbasiert. Es geht mir nur um Texte in RTFD lokal, keine Cloud, kein Sync, keine Bilder.

    Ich frage hier nicht explizit nach Rat (höchstens nach einem Geheimtip), will nur ein bisschen jammern.
    Was mir bei der Suche (auch bei anderer Software) immer wieder auffällt, dass eine Menge prima Software eingestellt wird. Bei den grossen Progs ist der Fall klar. Wird von der Konkurrenz gekauft und aus die Maus. Bei weniger verbreiteten verstehe ich nicht, warum die Entwicklerfirma den Code nicht einfach als Open Source freigibt und jeder, der will das Programm weiterentwickeln kann. Sie haben doch nichts mehr davon, dass sie den Code im Tresor lagern, oder?

    a.