• Welches Ziel-Seitenverhältnis soll es denn sein? 16:9 wäre sicher eine gute Wahl...

      Es hängt vom Ziel-Monitor ab.
      Aktuelle TV haben ein Seitenverhältnis von 16:9

      Das Material mit 16:9 würde unverändert übernommen.
      Beim Material mit 4:3 müssten rechts und links schwarze Balken angebaut oder oben und unten etwas abgeschnitten werden.
      Beim Material mit 2.59:1 müssten oben und unten schwarze Balken angebaut oder rechts und links etwas abgeschnitten werden.

      Final Cut Pro sollte das können.
    • na klar "zieht" das alles auf 16:9. Wie soll das auch sonst gehen?

      bei 4:3 wird 4 zu 16, die 3 wird proportional zu 12, von 12 wird unten und oben was abgeschnitten. Das gleiche beim 2,59:1. Die 1 wird zu 9, von 2,59 wird rechts und links was abgeschnitten.

      Die alternative wäre dass die eine Seite formatfüllend ohne Beschnitt angepasst werden und die Lücken durch schwarze Balken aufgefüllt werden. Dann hast du keine Balken, Balken oben und unten und Balken rechts und links im munteren Wechsel. So atemberaubend kann der Inhalt gar nicht sein, dass man sich das antun will.